Treffen für eine gute Kooperation (von links): Waldindergartenleiterin Leonie Blum, Bürgermeister Volker Schuler und Projektmanagerin Fränze Stein vom Naturpark. Foto: Gemeinde

Vereinbarung: Neue Einrichtung in Ebhausen kooperiert mit dem Naturpark

Ebhausen. Kindern nach den Kriterien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung Natur-, Kultur- und Heimaterfahrungen in ihrem direkten Umfeld zu ermöglichen und Kenntnisse über den Naturpark zu vermitteln – das steht im Zentrum eines sogenannten Naturpark-Kindergartens. In Ebhausen wurde jetzt die offizielle Vereinbarung unterzeichnet.

Bildung für nachhaltige Entwicklung, den Kindern Kenntnisse über Natur und Landschaft in unmittelbarem Umfeld zu vermitteln, das ist genau das Ding von Kindergartenleiterin Leonie Blum. In dem seit Frühjahr bestehenden Waldkindergarten in Ebhausen kann sie als Leiterin genau das umsetzen.

Aktionen und Exkursionen

Da war es naheliegend, das Kooperationsangebot des Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord anzunehmen. Jetzt werden mit den Handlungsfeldern des Naturparks zusammenhängende Themen im Rahmen der Bildungsarbeit behandelt. Jedes Thema wird alltagsintegriert, es gibt Projektarbeiten, Aktionstage oder Exkursionen.

Nachhaltige Entwicklung

Mit Kindergartenleiterin Blum freut sich auch Bürgermeister Volker Schuler, der "sehr gerne" die Kooperationsvereinbarung als Kindergartenträger mit unterzeichnet hat. Er sehe es grundsätzlich als sehr erfreulich an, dass die Ebhauser Kindergärten viele Themen im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung behandeln, in einem Waldkindergarten kann dies jedoch noch intensiver ausgebildet werden und daher ist eine offizielle Kooperation als Naturpark-Kindergarten naheliegend.

Für die nächsten fünf Jahre wird nun der Naturpark aufgrund der Kooperationsvereinbarung den Waldkindergarten bei seinen Aktivitäten unterstützen.