Am Ende sind alle Beteiligten glücklich, dass die Brückenteile perfekt passen. Foto: Stadtverwaltung Furtwangen

Im Rahmen des Zusammenlegungsverfahrens Furtwangen–Linach wurde auf Schönenbacher Gemarkung „Im Untertal“ eine neue Brücke über die Breg gebaut.

Dieser Tage wurden die beiden vorgegossenen Betonteile mit Spezialkran und Schwertransport angeliefert und angebracht. Spektakulär war der Anblick der schwebenden 25-Tonnen-Bauteile über der Breg. Auch Bürgermeister Josef Herdner und Bauamtsleiter Christian Marzahn machten sich vor Ort einen Eindruck von der nicht alltäglichen Anlieferung.

Die ausführende Stelle dieser Brückenarbeiten war das Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis, untere Flurbereinigungsbehörde. Ausgeführt wurden die Arbeiten vor Ort von der Bauunternehmung Hermann.

Baukosten von 245 000 Euro

Erfreulich war dabei die große Förderung durch Zuschüsse des Bundes und des Landes Baden-Württemberg. Von den reinen Baukosten in Höhe von 245 000 Euro finanzieren sich 85 Prozent über Zuschüsse. Den Rest tragen die Stadt Furtwangen und die Anlieger. Die Planungskosten des Projekts wurden sogar komplett durch Zuschüsse finanziert. Die Planung hatte das Ingenieurbüro Sättele aus Löffingen inne.

Die neue Brücke besteht aus zwei Stahlbeton-Teilfertigteilen mit einer Weite von knapp zehn und mit einer Breite von knapp vier Metern. Nach Fertigstellung liegt die Tragfähigkeit der neuen Brücke bei rund 50 Tonnen. Diese hohe Tragfähigkeit ist vor allem für die Zufahrt der Waldbewirtschafter in diesem Bereich nötig. Durch die Brücke werden 20 Hektar Grünland und etwa 100 Hektar überwiegend Privatwald erschlossen. Die Brücke ist die einzige Zufahrt für die Waldbewirtschafter in diesem Bereich.

Für Verkehrssicherheit war Neubau erforderlich

Eine Überprüfung der Brücke hatte ergeben, dass aus Gründen der Verkehrssicherheit der Abriss und Neubau der Brücke dringend erforderlich waren. Die Genehmigung und Bewilligung der Mittel erfolgte über das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung. Die Bauausführung lag bei der Teilnehmergemeinschaft Furtwangen-Linach/Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis, untere Flurbereinigungsbehörde.

Zusammenlegungsverfahren Furtwangen-Linach

Das Gebiet
liegt in einer Höhe zwischen 810 (Bregtal) und 1080 Metern (Lettwieserhöhe) und umfasst von der Stadt Furtwangen die Gemarkung Linach, die südlich des Stadtgebietes liegenden Bereiche Schnabelstal, Mäderstal, Hohtal und Hausberg von der Gemarkung Furtwangen sowie von der Gemarkung Schönenbach bis auf wenige Flurstücke im Bereich Winterberg die gesamten südlich der L 173 liegenden Gemarkungsteile.