Zu einem Besuchermagnet wurde wieder das Dorffest in Martinsmoos. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr und gemischter Chor richten gemeinsam Dorffest aus

Von Steffi Stocker

Neubulach-Martinsmoos. Pünktlich zum Startschuss des zweitägigen Dorffestes in Martinsmoos empfing Zwiebelkuchen-Aroma die Gäste. Und das hat seit mehr als 25 Jahren Tradition.

So lange bieten Freiwillige Feuerwehr und der gemischte Chor nämlich eine Plattform für eine Auszeit vom Alltag. Die Leckerei aus dem Backhaus ist dabei sehr begehrt. Jedes Jahr werden von den Sängerinnen des Chors und engagierten Helferinnen rund 150 Zwiebelkuchen zubereitet.

Schon im Vorfeld schälen und schneiden die Frauen die würzigen Zutaten kiloweise. Längst haben die "Bäckerinnen" ein Gefühl für die Mengen von Mehl, Fett und Milch verinnerlicht, sodass sie genaue Angaben eigentlich gar nicht mehr benötigen. Hand in Hand entstehen auf diese Weise köstliche Zwiebelkuchen, die in den ersten Stunden des Dorffestes der Magnet schlechthin sind.

Gleichzeitig ist das Fest beim Feuerwehrgerätehaus der Abteilung Martinsmoos ein beliebter Treffpunkt für die Bevölkerung, auch aus den anderen Stadtteilen Neubulachs. In den Abendstunden sorgten die "Sunnys" aus Zwerenberg mit launiger Musik für Unterhaltung und Möglichkeit zum Tanz. Zudem bot die Blaulichtbar der Feuerwehr Gelegenheit zu Abstechern während des lauen Sommerabends.

Die Gäste würdigten mit ihrem Besuch nicht zuletzt den Gemeinschaftssinn der beiden Gastgeber. Dieser kam dann auch am Sonntagvormittag durch den ebenfalls traditionellen Festgottesdienst im Zelt beim Dorffest zum Ausdruck.

In dessen Anschluss konnte gar die heimische Küche kalt bleiben, da Feuerwehr und Chor mit Mittagessen aufwarteten.