Die neue Toilettenanlage auf dem Gelände des Neubulacher Minigolf-Platzes wurde in zwei Teilen angeliefert. Fotos: Buck Foto: Schwarzwälder Bote

Baumaßnahme: In Neubulach steht ab sofort eine weitere öffentliche Toilette / Platz wurde gepflastert

Eine neue Toilette ist im Normalfall keine große Sache. In Neubulach ist das allerdings anders, weil die Anlage öffentlich nutzbar ist und außerdem dem Minigolf neue Pflastersteine bescherte. Die komplette Maßnahme kostete insgesamt 80 000 Euro.

Neubulach. Das Neubulacher Minigolf-Gelände hat eine neue "Attraktion" – sofern man den Neubau hinter der Hütte, in der auch der Biergartenbetrieb beheimatet ist, so bezeichnen kann.

Denn die alten WC-Anlagen wichen jetzt neuen. 80 000 Euro ließ sich die Kommune das stille Örtchen kosten. "Die vorherigen Toiletten waren sanierungsbedürftig und zudem nicht barrierefrei", nennt Neubulachs Bürgermeisterin Petra Schupp die Gründe für die Investition. Doch nicht nur die neuen Toiletten aus Edelstahl sind in der Baumaßnahme enthalten, sondern auch eine Erweiterung des Platzes rund um die Minigolfhütte, der jetzt auch noch großflächig neu gepflastert wurde.

Doch zurück zu der Hauptneuerung: Neben einem Pissoir und einer normalen Toilette gibt es im neuen Gebäude auch noch ein behindertengerechtes WC mit Wickeltisch. Für die nötige Wärme im Winter sorgt eine Fußbodenheizung.

Flink ging dabei der Aufbau der neuen Anlage, wie Hauptamtsleiterin Susan Mäder erläuterte: "Das waren zwei Fertigteile, die mit Tiefladern kamen. Ein Kran hat die dann hier rein gehoben und der Bauhof das Ganze zusammengesetzt."

WC ist auch für die Öffentlichkeit nutzbar

Doch wichtig ist auch, dass nicht nur die Minigolfer die neuen Toiletten benutzen dürfen, sondern diese auch öffentlich zugänglich sind. Ein entsprechendes Hinweisschild soll noch am Eingang angebracht werden.

Aus den alten Toiletten werden unterdessen Abstellräume für die Minigolf-Betreiber, sodass mehr Stauraum zur Verfügung steht. Dort könnten dann auch die zahlreichen Deko-Elemente inmitten der Minigolfbahnen über den Winter eingelagert werden. Doch jetzt startet erst einmal mit dem nahenden Sommer die Minigolf-Saison.

Schupp und Mäder sind indes zufrieden mit der Umsetzung der Maßnahme und lobten den Bauhof unisono für die "tolle Arbeit" auf dem Minigolf-Gelände.