Die sanierte WC-Anlage im alten Rathaus in Neubulach. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Sanierung: Verein Altes Rathaus spendet

Neubulach. (sst) Zu einem Beispiel großen bürgerschaftlichen Engagements ist das Café im ehemaligen Verwaltungssitz längst geworden. Der Verein "Altes Rathaus Neubulach" sieht deshalb die Notwendigkeit der Sanierung der WC-Anlage und beteiligte sich mit einer Spende in Höhe von 12 000 Euro.

Die Sanierung der Toiletten in Eigenleistung war nicht möglich. Denn die Stadt ist Eigentümerin des Gebäudes und im Obergeschoss ist zudem die Stadtbücherei untergebracht. "Wir stießen gleichwohl bei der Bürgermeisterin auf offene Ohren und waren außerdem bei den Gesprächen mit dem Architekten eingebunden", resümierte die Vorsitzende Ute Bihler-Wick.

Insgesamt fielen Kosten in Höhe von 50 500 Euro an, wie Bürgermeisterin Petra Schupp auf Anfrage mitteilte. Und der Einsatz hat sich gelohnt.

"Neben dem Raum für Putzutensilien erhielten wir einen eigenen Lagerraum", freute sich die Vereinsvorsitzende. Mit der Spende sei deshalb nicht nur der soziale Zweck, den sich der Verein zum Ziel gesetzt hat, in mehrfacher Hinsicht erfüllt.

In die Zukunft investiert

Es wurde mit der Maßnahme auch in die Zukunft investiert. Denn vom Café und dem Engagement des Vereins "Altes Rathaus Neubulach" profitieren Einheimische und Touristen gleichermaßen. In den Räumen des einstigen Verwaltungssitzes wurde die Vision von Begegnung und Kultur längst Wirklichkeit, mit der zwölf Frauen vor zwölf Jahren den Verein gründeten. Bewährt hat sich zudem die ehrenamtliche Organisationsform des Vereins, der durch Hilfsbereitschaft, Teamgeist, Toleranz, Fleiß und Treue eine beachtliche Leistung erbringt.