Saxofonist Roland Herdter und Gitarrist Lukas Hansen suchten schon mal die Nähe zum Publikum. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Open-air: "Bernie & the cool cats" und Lehrerband Althengstett haben Publikum sofort auf ihrer Seite

Neubulach. Beim Open-Air-Konzert des Vereins Altes Rathaus Neubulach war ein breites Spektrum an Musikrichtungen geboten. Dafür sorgten die Bands "Bernie & the cool cats" sowie die Lehrerband Althengstett (LBA), die den historischen Marktplatz rockten.

Funke springt über

Im Herzen der Bergwerkstadt sprang deshalb an einem Spätsommerabend, der sich am Samstag über die Region gelegt hatte, schnell der Funke von Musikern zu Besuchern über. Eröffnet wurde das Konzert, das der Verein Altes Rathaus Neubulach organisiert hatte, durch die inzwischen zur Stamm-Band gewordene Formation "Bernie & the cool cats". Begeistert folgten die Gäste den Interpretationen der Band aus Reihen der Gemeinnützigen Werk- und Wohnstätten (GWW) Nagold.

Neugierig und gespannt war das Publikum zudem auf die LBA. Wenngleich längst Kultband im Landkreis Calw, überwog in Neubulach der Anteil jener, die sie noch nicht live kannte. In bewährter Weise überzeugten die Musiker mit einem Querschnitt ihres Repertoires, das jedem einzelnen Besucher entgegenkam.

Schon bald konnte das Publikum dem Rhythmus nicht widerstehen und fing zu tanzen an. Gerhard Kolb, Kurt Habart, Roland Herdter, Rolf Kanzleiter, Alexander Geier, Peter Knörr-Jung, Lucas Hansen und Sängerin Meric Sener hatten schnell die Herzen der Konzertbesucher erobert. Oldies, Balladen und Klassiker aus der Jazz-Szene überzeugten auf dem Neubulacher Marktplatz. Dabei suchten die Musiker außerdem die Nähe zum Publikum, wie unter anderem Saxofonist Herdter und Gitarrist Hansen mit ihren Soloeinlagen eindrucksvoll bewiesen.

"Es ist das erste Mal, dass wir fast zwei Stunden lang den ersten Teil spielten", stellte Kanzleiter während der Spielpause auch zur Begeisterung der Band über das Ambiente fest. "Einfach toll", sagte die Vorsitzende des Vereins Altes Rathaus, Ute Bihler-Wick zu den Darbietungen und zum Zuspruch der Besucher. Früher als gedacht musste sie an diesem Abend für Getränkenachschub sorgen.