Hangrutsch an der K4304 bei Altbulach. Foto: Landratsamt Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Mehrere Hänge im Teinachtal abgerutscht / Landratsamt kündigt Untersuchungen an

Neubulach/Teinachtal. Durch starke Niederschläge sind nach Angaben des Landratsamts Calw unter anderem im Teinachtal mehrere Hänge an Straßen abgerutscht. Deswegen sind Straßen auf unbestimmte Zeit gesperrt worden. Um größere Schäden und Verkehrsbeeinträchtigungen zu vermeiden, seien die Gefahrenstellen möglichst zeitnah zu sanieren, teilt das Landratsamt weiter mit.

Etwa die Kreisstraße 4304 zwischen dem Spielplatz in Altbulach und der Einmündung auf die L 348 (Neubulacher Steige) muss aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres voll gesperrt werden (wir berichteten). Das unter der Straße austretende Schichtenwasser führte zum vollständigen Abrutschen einer Mauer , die die Straße abgestützt hatte.

Straße könnte noch wegrutschen

Derzeit ist laut Landratsamt zu befürchten, dass auch die Straße selbst durch die Gleitschicht wegrutschen könnte. Die Umleitung führt von der Altbulacher Straße über die L 348 nach Neubulach und weiter bis zur Station Teinach und umgekehrt. An der Kreisstraße 4304 wird die Böschung nun mit einer Folie abgedeckt. Außerdem führt das Landratsamt Baugrunderkundungen durch und erarbeitet ein Sanierungskonzept. Die Dauer der Sperrung ist erst nach Abschluss der Untersuchungen absehbar.

Ebenfalls aus Sicherheitsgründen vorläufig gesperrt wurde der Nagoldtalradweg zwischen der Station Teinach und dem Waldecker Hof, da nicht auszuschließen ist, dass Steine den Hang herunterrutschen.

Außerdem betroffen ist die L 347 zwischen Bad Teinach und Oberkollwangen an der Abzweigung mit der K 4329 nach Emberg. An dieser Stellen musste die Straße durch Baken eingeengt werden. Derzeit werden die Sanierungskonzepte erstellt. Daher ist ein genauer Umfang der Arbeiten laut Landratsamt noch nicht absehbar.