Annemarie und Rudolf Klumpp feiern goldene Hochzeit: "Durch unseren Zusammenhalt sind wir miteinander gewachsen und würden den damaligen Schritt sofort noch einmal wagen." Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Annemarie und Rudolf Klumpp feiern heute goldene Hochzeit / Harmoniumspiel beeindruckt späteren Gatten

Von Steffi Stocker

Neubulach-Liebelsberg. Sie teilen und pflegen die Leidenschaft fürs Reisen. Vor allem die Mandelblüte auf der Ferieninsel Mallorca wirkt auf Annemarie und Rudolf Klumpp beinahe magnetisch. Heute feiert das Ehepaar seine goldene Hochzeit.

Die kirchliche Vermählung hat für die Jubilare eine besondere Bedeutung. "Im alten Kirchlein in der Lindenstraße wurde ich auf sie aufmerksam", berichtet Rudolf Klumpp von Klängen des Harmoniums, die ihn bezaubert hatten. Noch heute unterstreicht er diese Liebe auf den ersten Blick, wenngleich es dauerte, bis die Bande endlich geknüpft waren. Er wohnte damals in Egenhausen. Die Auserwählte indes war von seiner männlichen Erscheinung und dessen Zielorientierung beeindruckt. "Er weiß was er will", beschreibt die Jubilarin ihren Gatten, der mit der Hochzeit 1962 in ihr Elternhaus in Liebelsberg zog.

Auch beruflich hatte das Paar in der kaufmännischen Grundlage einige Parallelen. So arbeitete Annemarie Klumpp später ebenfalls bei der Raiffeisenbank, zu der ihr Ehemann 1968 als Geschäftsführer gewechselt war. Mit seinem Namen, bis vor sieben Jahren war er Vorstand, sind die Fusionen der einzelnen Banken im Kreis Calw verbunden. Inzwischen macht Sohn Rainer Klumpp dort seinen beruflichen Weg.

Neben dem Reise-Faible teilt das Ehepaar zudem sein Engagement in der Kirche. Bis zur Einweihung des Neubaus war die Jubilarin die zuständige Organistin, dazu dirigierte 36 Jahre lang ihr Mann den Kirchenchor.

Darüber hinaus übt die Natur auf beide ihren Reiz aus, so dass sie enorm viel Zeit dem Garten widmen. "Durch unseren Zusammenhalt sind wir miteinander gewachsen und würden den damaligen Schritt sofort noch einmal wagen", so das Jubelpaar übereinstimmend.