Die sportliche Kooperation des Turnvereins Oberhaugstett mit der Karl-Georg-Haldenwang-Schule zeigt sehr gut Früchte. Foto: Luz Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnverein Oberhaugstett betreut in einer Übungsgruppe Mädchen und Jungen der Karl-Georg-Haldenwangschule

Von Albrecht Luz

Neubulach-Oberhaugstett/Bad Teinach-Zavelstein. Mit knapp 900 Mitgliedern ist der TV Oberhaugstett (TVO) der größte Sportverein im Stadtgebiet von Neubulach. In fünf Sportarten und mehr als 20 Trainingsgruppen stehen Bewegung, Spiel und Spaß im Mittelpunkt.

Die ungewöhnlichste Gruppe ist dabei wohl die Kooperation des Vereins mit der Karl-Georg-Haldenwang-Schule in Sommenhardt. Diese Übungsgruppe bietet Kindern mit geistiger Behinderung die Möglichkeit, gemeinsam mit nicht Beeinträchtigten der selben Altersgruppe Sport nach ihren Anforderungen und Ansprüchen zu treiben.

Zum ersten Mal wird diese Kooperation mit dem begonnenen Schuljahr sogar jede Woche angeboten und nicht nur im bisherigen Zweiwochenrhythmus. Ein großer Erfolg im dritten Jahr ihres Bestehens und nicht selbstverständlich angesichts der Herausforderung, Kindern mit geistiger Behinderung den Weg in ein gemeinsames Schulleben mit gleichaltrigen Mädchen und Jungen der Neubulacher Schule mit sportlicher Aktivität zu erleichtern.

Das Engagement aller Beteiligten war entscheidend, das Projekt zu einem Erfolg zu machen, der sich heute besonders daran ermisst, mit welcher Freude behinderte sowie nicht behinderte Kinder gemeinsam Sport erleben.

Erste Ideen, ein gemeinsames Sportangebot auf die Beine zu stellen, stammen aus dem Jahr 2009 und ergaben sich daraus, dass die Haldenwang-Schule (KGHS) bereits über eine Außenklasse an der Neubulacher Schule verfügte und eine Übungsleiterin des TVO beruflich an der Sommenhardter Schule tätig war. Diskussionen folgten, es dauerte bis 2012, bevor die Kooperation umgesetzt wurde.

Viele Details waren zu bedenken und Hindernisse zu überwinden, vom Einverständnis aller Beteiligten über die Sicherstellung der fachgemäßen Betreuung bis zur Frage der Hallenbelegung und angemessener Ausstattung der neuen Übungsgruppe.

Höhepunkt der bisherigen Kooperation war im Sommer kurz vor den Ferien die erstmalige Teilnahme von zwölf Kindern der Sport-weil’s-Spaß-macht-Trainingsgruppe (SwSm) am Leichtathletik-Sportfest des TVO auf der Sportanlage in Oberhaugstett. Inmitten von mehr als 100 Mädchen und Jungen aller Altersklassen, die Kreis- und Vereinsmeister ermittelten, absolvierten die sieben- bis zehn-jährigen Neulinge gemeinsam mit ihren Trainingspartnern ihren ersten Wettkampf.

Drei verschiedene Wettbewerbe standen für alle auf dem Programm. Beim Weitsprung ging es in drei Versuchen darum, in einer vorgegebenen Zone abzuspringen und beidbeinig zu landen. Diese koordinativ nicht zu unterschätzende Leistung gelang fast allen Kindern, und der weiteste Satz ging über drei Meter. Es folgte der Sprint, bei dem dank des Trainings auch das laute Geräusch der Starterklappe kein Hindernis war. Den Abschluss machte der Reifenwurf, bei dem alle noch einmal alles gaben und dafür mit durchweg besseren Leistungen als im Training belohnt wurden.

Höhepunkt aber war die Siegerehrung, bei der alle neben der Siegerurkunde eine Medaille bekamen. Ein tolles Erlebnis, das mit Sicherheit Ansporn für eine erneute Wettkampfteilnahme am Ende des dritten Kooperationsjahres im Juli 2015 ist.