Die Lehrerband aus Althengstett will das "Open Air" in Neubulach rocken. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: "Bernie & The Coolcats" und Lehrerband bei Open-Air in Neubulach / Markt fällt diesmal aus

Eine Woche nach Ende der Sommerferien, am 15. September, lassen es zwei Bands auf dem historischen Marktplatz von Neubulach so richtig krachen. Der Verein Altes Rathaus organisiert einen Sommerabend mit Open-Air-Konzert.

Neubulach. "Dabei darf natürlich unsere Hausband nicht fehlen", sagte Vereinsvorsitzende Ute Bihler-Wick mit Blick auf den Auftakt um 18 Uhr durch "Bernie & The Coolcats". Zum fünften Mal sind die Musiker der Gemeinnützigen Wohn- und Werkstätten (GWW) aus Nagold unter Leitung von Wolfgang Keune zu Gast und spielen Gassenhauer sowie Ohrwürmer. Zustande kam die Verbindung zu "Bernie & The Coolcats" durch die ehemalige GWW-Kollegin Sabine Sahr und ihre Familie, deren Engagement auch der Musikverein Neubulach schätzt.

Gute Laune garantiert

Längst hat sich die Band in die Herzen des Publikums gespielt, das sich auch nun wieder auf beliebte Hits freuen darf. Selbst bei schlechtem Wetter braucht niemand um die Stimmung bangen: Wie sie vor zwei Jahren bewiesen, trotzen die Musiker um Schlagzeuger Bernd Zank – auf ihn geht der Name der Band zurück – mit Spielfreude und den passenden Songs auch widrigen Bedingungen. Gute Laune ist damit schon jetzt garantiert.

"Und die wird in diesem Jahr durch weitere Acts gesteigert", kündigte Bihler-Wick den Hip-Hop-Auftritt der Tanzgruppe von Verena Schöttle an, ehe mit der Lehrerband Althengstett (LBA) der Höhepunkt des Abends die Bühne erobert. Seit inzwischen 42 Jahren ist die Gruppe ein Garant für fetzige Rhythmen, knackige Rockriffs, urige Oldies, Balladen und Klassiker aus der Jazz-Szene. Regelmäßig sorgt die LBA dafür, dass bei ihren Auftritten für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Ungebrochen ist die Leidenschaft von Gerhard Kolb, Kurt Habart, Roland Herdter, Alexander Geier, Peter Knörr-Jung und Lucas Hansen, die seit zwei Jahren durch die Stimme von Sängerin Meric Sener bereichert wird. Neben dem gastgebenden Verein Altes Rathaus wird das "kleine Pferdchen" für die Bewirtung der Gäste sorgen: So lautet die Übersetzung von "Il Cavallino", dem Namen der ortsansässigen Pizzeria. "Darüber hinaus kommt Martin Volz mit seiner Cocktailbar", sagte die Vorsitzende.

Zu wenige Aussteller

Stammgäste der alle zwei Jahre stattfindenden Neubulacher Veranstaltung wissen um den eigentlich am Folgetag stattfindenden Kunst- und Kulturmarkt. Doch den haben die Organisatorinnen in diesem Jahr abgesagt. "Es waren einfach zu wenige Aussteller, die sich dafür anmeldeten", erklärte Bihler-Wick die Entscheidung. Die Marktbeschicker bieten ihre Waren inzwischen lieber auf zweitägigen Veranstaltungen an.

Deshalb wird der historische Stadtkern der Bergwerkstadt in diesem Jahr "nur" gerockt.