Für den sportlichen Jahresabschluss verzeichnete der Lauftreff Neubulach neue Rekordzahlen. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Silvesterlauf: Sportlicher Jahresabschluss mit neuem Rekord / Ständchen für Geburtstagskind Günter Krehl

Just zum Start des Silvesterlaufs öffnete der Himmel in Neubulach seine Schleusen. Doch das hielt die Teilnehmer des sportlichen Jahresabschlusses nicht davon ab, auf die Strecke zu gehen.

Neubulach. Im Gegenteil, gewappnet mit Regenschutz für beispielsweise Kinderwägen und durch Funktionskleidung stellten sich die Läufer dem Niederschlag voller Lauflust entgegen. Und das sollte belohnt werden, zumal der Regen durchzog und den Silvesterlauf nur kurze Zeit beeinträchtigte.

"Nach den Steigerungen der beiden vergangenen Jahre verzeichnen wir erneut einen Teilnehmerrekord", freute sich Gunter Moll, Leiter des ausrichtenden Lauftreffs vom SC Neubulach. Denn insgesamt 185 Personen waren am Silvestertag an der Sporthalle gestartet, um eine der beiden Distanzen über 5,2 oder sieben Kilometer zu absolvieren.

Ohne Zeitmessung

Je nach eigenen Vorlieben nutzten die Teilnehmer auch Walking-Stöcke oder schoben den Kinderwagen im Laufschritt vor sich her. Etliche Kinder fuhren zudem auf ihrem Fahrrad mit. Ohne Zeitmessung und Wettkampfbedingungen ist der Silvesterlauf in Neubulach von lockerer sowie Familienatmosphäre geprägt und lockt gleichermaßen Amateure, als auch bekannte Laufsportler aus der Region wie beispielsweise Günter Krehl. Und der feierte just am Silvestertag seinen 70. Geburtstag, was ihm ein Ständchen durch den 185-köpfigen Chor noch vor dem Start bescherte.

Einmal um den Sportplatz herum auf dem Weg in Richtung Oberhaugstett und dann nach Liebelsberg waren die Strecke ausgewiesen. Nach zwei Kilometern, die alle gemeinsam bestritten, teilte sich das individuelle Laufvorhaben in die beiden Schleifen auf. Mancher nahm sogar beide Strecken in Angriff.

Am Ziel im Vereinsheim der DRK-Ortsgruppe Neubulach wartete in bewährter Weise Stärkung in Form von Punsch, Glühwein und Würstchen auf die Teilnehmer.