Die bunten Marktstände wurden liebevoll gestaltet. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Naturkindergarten Martinsmoos engagiert sich bei erstem "Städtles Weihnachtsmarkt" / Spende für kranke Kinder

Neubulach-Martinsmoos. Die Weihnachtszeit ist vorüber, die letzten Plätzchen sind aufgegessen, die Bäume abgeschmückt. Bei den Eltern der Kinder des Naturkindergartens Martinsmoos wirkt der Advent in diesen Tagen nach. Denn nun wird Bilanz gezogen zum Engagement am ersten Neubulacher "Städtles Weihnachtsmarkt".

Das mit dem Verkauf liebevoller Kleinigkeiten erwirtschaftete Geld soll nicht nur den eigenen Kindern zugutekommen. "Wir sind der Meinung, dass es unseren Kindern wirklich gut geht. Deswegen hat sich die Elternschaft dazu entschieden, einen beträchtlichen Teil der Einnahmen einem guten Zweck zukommen zu lassen", berichtet die Elternbeirätin Heike Bilz.

Nach einem kurzen "Brainstorming" habe man sich dazu entschlossen, die "Olgäle-Stiftung für das kranke Kind" in Stuttgart zu unterstützen; unter anderem auch, weil eine Familie des "Naturkindis" bereits selbst von dieser Stiftung profitiert hat. Die Aussicht auf eine gute Tat habe die Eltern zusätzlich motiviert.

Selbst gemachte Marmelade, Liköre und Holzdekorationen

Die Resonanz auf die angebotenen Waren auf dem Weihnachtsmarkt sei durchweg positiv gewesen. Von selbst gemachter Marmelade verschiedenster Sorten, Likören und Sirup über gestrickte Socken, genähte Mützen und Holzdekorationen bis hin zu Vogelhäuschen und Vogelfutter reichte das Angebot. Bereits Wochen vorher hatten sich die Eltern und Großeltern engagiert, um den Stand bunt zu gestalten.

Doch auch die Erzieherinnen und Kinder werkelten schon im Vorfeld. Besonders begeistert seien die Kinder bei der Herstellung der Apfelringe gewesen, für die Gemüsebrühe wurde eifrig geschnippelt, und Holzwichtel wurden sorgfältig bemalt.

Mit vereinten Kräften wurde so ein beträchtlicher Betrag eingenommen, wovon 500 Euro an die "Olgäle-Stiftung" gehen. Außerdem wurde am Stand ein Spendenkässchen für die Stiftung aufgestellt, worin zusätzlich 73 Euro gesammelt wurden. "Wir freuen uns, dass wir die kranken Kinder mit solch einem Betrag unterstützen können", resümierte Bilz. Dafür habe sich die Arbeit mehr als gelohnt.