Freizeit: Neuer Spielplatz in Neubulach eröffnet / Sportclub steckt viel Eigenleistung in Anlage

Die Eröffnung des neuen Spielplatzes auf dem Gelände des SC Neubulach ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Ein Projekt, dass vor Monaten begonnen wurde und aufgrund der Corona-Pandemie einige Verzögerungen erfahren hatte, kam so zu seinem Abschluss.

Neubulach. Nachdem der Spatenstich bereits am 9. November 2019 erfolgt war, freute sich am Sonntagmorgen vor allem der Vorsitzende des SC Neubulach, Markus Steiner, über diesen offiziellen Abschluss des Gemeinschaftsprojektes. "Der gesamte Verein hat insgesamt etwa 300 Stunden an Arbeit in diesen Spielplatz gesteckt, es steht also keine große Firma dahinter."

Entstanden ist ein TÜV-geprüfter Bereich für Kinder, der ab sofort an Spieltagen und anderen Veranstaltungen des SC geöffnet ist. Neben brandneuen Geräten wie einer Rutsche oder zwei Schaukeln wurde ein alter Wurststand umfunktioniert, in dem Kinder auch bei schlechterem Wetter Tätigkeiten wie Malen nachgehen können.

Der bereits seit zwei Monaten praktisch fertiggestellte Spielplatz sollte bereits im Frühjahr eröffnet werden, dies verzögerte sich aber aufgrund der Corona-Pandemie. "Nach den Eindämmungsmaßnahmen im März konnten wir hier schlecht mit 30 Mann anrücken, ohne Hygieneauflagen zu missachten", meinte der Vorsitzende über die Fortführung der Arbeiten unter diesen besonderen Umständen.

Die Gesamtkosten des neuen Projekts schätzte Steiner auf etwa 15 000 Euro. Diese Summen hätten unmöglich vom Verein alleine getragen werden können, weswegen dem SC eine Zahl Sponsoren finanziell zur Seite sprang. Tobias Mohn von der Raiffeisenbank Calw zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, das seine Bank mitfinanziert hatte. Neben den zwei Banksponsoren, auch die Sparkasse brachte sich ein, beteiligten sich zahlreiche lokale Unternehmen wie die Metzgerei Seeger oder das Speditionsunternehmen Schwenker am erfolgreichen Abschluss des Projekts. Letztere konnte unter anderem dabei helfen, die benötigten Baugeräte bis nach Neubulach zu bringen, sogar von so weit weg wie Berlin.

Ein Ort, der die Identifikation mit der Heimat stärken kann

Zu einem weiteren großen Unterstützer des Spielplatzes zählt die Gemeinde Neubulach mit ihrer Bürgermeisterin Petra Schupp: "Ein solcher Spielplatz kann die Identifikation der jungen Generation mit dem Ort steigern, damit sie Neubulach auch als Erwachsene erhalten bleiben", freute sich Schupp über den Abschluss des Projektes. Sie nutzte die offizielle Eröffnung ebenso als Möglichkeit, um den vielen Sponsoren zu danken, die dem Ort Neubulach durch ihre Unterstützung einen Dienst erwiesen hätten. Der SC werde sich in Zukunft hoffentlich über viele neue Mitglieder freuen können, die über den Spielplatz ihren Weg in den Verein fänden.

Der Verein war es auch, der während der Veranstaltung bestens für das leibliche Wohl sorgte. Bei Kaffee und Kuchen konnten Eltern entspannen, während die Kinder mit Elan die neuen Spielmöglichkeiten erkundeten.