Die Teilnehmer der Jugendfreizeit des Musikvereins Neubulach verbrachten vier Tage in Bad Urach. Foto: Böttinger Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Jugendfreizeit des Musiker

Neubulach/Bad Urach. Das Ziel der viertätgigen Jugendfreizeit des Musikvereins Neubulach war in diesem Jahr die Schäferlaufstadt Bad Urach. Die 24 Teilnehmer machten sich bei hochsommerlichen Temperaturen auf die Reise.

Der erste Abend in der Jugendherberge Bad Urach wurde mit Fußball, Tischtennis und anderen Spielen verbracht. Bei bestem Wetter war am nächsten Morgen das Höhenfreibad das Ziel. Einige freuten sich gleich über die Erfrischung, während andere erst einmal einen Platz im Schatten suchten.

"Lasst die Spiele beginnen" lautete das Motto in der Jugendherberge. So ließ man den Tag bei einem UNO-Turnier ausklingen. Im leichten Sommerregen machte sich die Gruppe am nächsten Morgen auf zur Entdeckertour nach Bad Urach. In verschiedenen Touren tauchte sie ins "Urach" des Mittelalters und des 17. Jahrhunderts ab. Ausgerüstet mit Tablet, Karte, Stift und Block musste ein Rätsel gelöst werden.

Die für den Nachmittag geplante Wanderung wurde wegen der hohen Temperaturen und der vorhergesagten Gewitter abgesagt. Stattdessen ging es auf eine Sommerrodelbahn, bevor der Abend mit einem Film der "Minions" endete.

Am letzten Tag der Freizeit, die es seit zehn Jahren gibt, fiel der traditionelle Zwischenstopp auf der Heimfahrt aus. Denn einige der Musiker mussten mit der Bergmannskapelle am Nachmittag noch einen Auftritt in Röt-Schönegründ spielen.