Noch führt nur eine Schotterpiste zu den Baustellen. Foto: Geisel

Die Nagolder Straße und die Wittumstraße sind derzeit noch an einer Stelle durch einen unbefestigten Feldweg miteinander verbunden. Dieser soll nun ausgebaut werden. Die Arbeiten hierzu hat der Jettinger Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig vergeben.

Jettingen - Die Straße dient sowohl der Erschließung der Mehrfamilienhäuser in der Nagolder Straße 42, die derzeit gebaut werden, als auch als Zufahrt zu dem dortigen Einfamilienhaus-Neubau inklusive Pferdestall. Dieses neu zu errichtende Gebäude soll im Zuge des Ausbaus über diese Straße mit Wasser, Abwasser, Strom, Gas und Telefonanschluss versorgt werden.

Im Außenbereich nur Feldweg vorgesehen

Auf Bitte der Verwaltung hat das bereits vielseitig in Jettingen tätige Ingenieurbüro Gauss aus Rottenburg eine Planung für die Erschließung ausgearbeitet. Etwa bis zur Hälfte der Länge der viereinhalb Meter breiten Straße soll der Ausbau im Innenbereich mit Asphalt erfolgen. Seitlich wird die Straße mit einem 15 Zentimeter breiten Rundbord mit einem Anschlag von vier Zentimetern eingefasst.

Der Abschluss zwischen Außen- und Innenbereich wird mit einem Rollstuhlüberfahrstein ohne Anschlag realisiert. Im Außenbereich hingegen ist ein Ausbau als dreieinhalb Meter breiter Feldweg mit seitlichem Bankett geplant.

Die Straße liegt in unmittelbarer Nähe zum Baugebiet Amsel und der Straße "In den Streuobstwiesen". Deswegen schlug die Verwaltung vor, die Erschließung als Anschlussauftrag an die dort bereits tätige Firma Strohäker aus Jettingen zu vergeben. Das Pauschalangebot liegt bei rund 105 900 Euro und damit deutlich unter der Kostenberechnung von rund 122 700 Euro.

Auf Basis der Erfahrungen mit dem Baugrubenaushub bei den Mehrfamilienhäusern in der Nagolder Straße 42 hat die Firma zudem bereits eine Verbesserung des Untergrunds mit Schroppen eingeplant. Das würde eigentlich Zusatzkosten in Höhe von knapp 4600 Euro bedeuten. Die Firma Strohäker liegt damit unterm Strich fast 21 400 Euro unter den momentan marktüblichen Preisen.

Grundstückseigentümer müssen zahlen

Erschließungsbeiträge für die betreffende Straße wurden bisher keine erhoben. Das bedeutet, dass für den Ausbau im Innenbereich Kosten anfallen. Die betroffenen Grundstückseigentümer wurden hierüber bereits informiert.