Auf dem ehemaligen BayWa-Gelände könnte Neues aufblühen: ein Rewe-Markt mit Kindergarten und Krippe. Foto: Nädele

Der Bereich der Kinderbetreuung wächst in Rottweil seit Jahren. Die Pandemie sorgt für zusätzliche Dynamik. Es könnte eng werden. Abhilfe schaffen könnte nun ein Rewe-Neubau – mit Platz für einen Kindergarten und einer Lösung für das BayWa-Gelände.

Rottweil - Bürgermeister Christian Ruf und Fachbereichsleiter Bernd Pfaff haben jede Menge zu erzählen, wenn sie auf das Thema Kinderbetreuung in Rottweil angesprochen werden. Positiv formuliert könnte man sagen, der Bereich boomt, negativ wäre wahrscheinlich von einer explosionsartigen Ausweitung des Bedarfs die Rede. Mit Zahlen untermauern werden Ruf und Pfaff das zur Jahresmitte, wenn die Kindergartenbedarfsplanung Thema im Gemeinderat sein wird.