Der Shantychor der Marinekameradschaft umrahmt die Eröffnung des Neckarfests in Rottenburg. Foto: Baum

Feststart beim Rottenburger Neckarfest ist erstmals am Freitag: Ab 17 Uhr ist Festbetrieb auf dem Neckarfestgelände, und um 18 Uhr startet die festliche Eröffnung mit Fassanstich und Freibier auf der Showinsel.

Rottenburg - Umrahmt wird die Neckarfesteröffnung von der Stadtkapelle. Eine zweite Eröffnung im Schänzle wird vom Shantychor der Marinekameradschaft umrahmt. Auf sechs Bühnen ist von Freitagabend bis zum Sonntagabend allerhand geboten – Konzerte, Shows und Kinderprogramm sorgen für eine Megaparty.

Erstmals wird für die beliebte "Sommerfasnet" ein Festbändel verkauft – der Erwerb ist aber nicht Pflicht, sagt Neckarfest-Organisatorin Marion Zinser von der WTG. Dennoch käme der Verkauf der Festbändel den Vereinen zugute, die heuer keine Umsatzumlage, sondern nur noch Standmiete bezahlen müssen.

Bands können bis 1 Uhr spielen

Oberbürgermeister Stephan Neher gab beim Mediengespräch seiner Freude Ausdruck, dass nach drei Jahren endlich wieder ein Neckarfest gefeiert werden kann. Bespielt wird der Amannhof, das Schänzle, der Zwinger und auch das Neckarufer sowie der Zehntscheuerplatz.

Neu ist, dass die Bands am Freitag und Samstag bis 1 Uhr spielen können, am Sonntag bis 18 Uhr. Um 19 Uhr ist am Sonntag dann Festende. Am Samstag wird es im Stadtgraben ein großes Römerfest geben, auch dies im Rahmen des Neckarfests.

Ein weiterer Höhepunkt wird die Drohnenshow am Samstagabend sein – hier wird der Himmel über dem Neckar illuminiert. Dass die Drohnenshow sehr viel teurer wird als ein herkömmliches Feuerwerk, fiel den Organisatoren erst später auf – Grund für die Drohnenshow ist zum einen der Feinstaub und die Diskussion um den Klimaschutz, der man nachgeben wollte. Zudem sollte nun einmal etwas anderes erprobt werden.

Neckarfestcup in Kanadierbooten

Ebenfalls am Samstag wird der Neckarfestcup in Kanadierbooten ausgetragen – bei den zehn Mannschaften, die gegeneinander antreten, sind alle 17 Rottenburger Teilorte vertreten. Um 15 Uhr wird auf dem Neckar der Finallauf des Kanadierbootrennens ausgetragen.

Am Freitag und Samstag kann man die Flöße begehen, die am Sonntag um 14 Uhr zu einem Floßzug starten. Man darf gespannt sein, was sich die verschiedenen Protagonisten zu ihren Themenbereichen ausgedacht haben.

Für die Jugend wird allerhand geboten

Themenbereiche sind unter anderem der erste Rottenburger Bischof, Gräfin Mechthild, die Hexenverfolgung oder auch der Stadtbrand und der Dreißigjährige Krieg. Auch für die Jugend wird allerhand geboten sein, etwa auf dem Eugen-Bolz-Platz oder im Musikpavillon (früher Konzertmuschel) im Schänzle.

Viele Musikvereine konzertieren am Neckarfest, und Bands kann man auf der Showinsel, der Bühne "Neckarblick" im Schänzle, auf der Rollschuhbahn oder im Musikpavillon erleben. Im Zwinger wird ebenfalls viel Musik geboten werden, zudem auch kulturelle Highlights. Vor der Zehntscheuer wird ein Weindorf aufgebaut, bei dem nicht zuletzt die Neckarstrand Blues Band konzertieren wird.

Partnerstädte sind dabei

Auch die Rottenburger Partnerstädte werden beim Neckarfest erlebbar sein, etwa Gols mit einem Weinbrunnen im Weindorf, Yalova, Lion Sur Mer und auch Saint Claude. Auf der Bahnlinie im Neckartal setzt die Deutsche Bahn am Samstag und Sonntag einige zusätzliche Sonderzüge ein. Der Festbereich wird ab Donnerstagabend abgesperrt sein, dies sind die Gartenstraße, die Sprollstraße und auch die Keplerbrücke.