Erstmals vor Ort ist „Erdstern Keramik“ mit und von Andrea Schmider, die Deko für Haus und Garten dabei hat. Foto: Karlheinz Hoffmann

Zum 15. Mal fand am Sonntag in Königsfeld der Naturparkmarkt statt. Ein vielseitiges Angebot mit zahlreichen Angeboten aus der Region  stieß auf großes Interesse. Auch der verkaufsoffene Sonntag lockte viele Besucher in den Kurort.

Mit zünftiger Egerländer Blasmusik der Hirschgässle Musikanten aus Villingendorf und Grußworten von Bürgermeister Fritz Link wurden die Gäste zum 15. Naturparkmarkt begrüßt. Der Markt gilt als Schaufenster der Region mit Produkten aus der Region. Es freue ihn, dass neue Gesichter unter den Standbetreibern dabei seien, sagte Link. Da auch gleichzeitig ein verkaufsoffener Sonntag eingebunden war, sprach Klaus Vollprecht als Vorsitzender des Handel-und Gewerbevereins von einer guten und treuen Kundschaft, die es hier noch gebe.

Roland Schöttle, Geschäftsführer des Naturpark Schwarzwald, begrüßte die Gäste mit warmen Worten auch in Bezug auf die wärmeren Jacken, die von den Besuchern getragen wurden. Er meinte auch, dass es nicht mehr regnen würde. Doch hier irrte er und Petrus machte ihm am frühen Nachmittag einen Strich durch die Rechnung, als er einen kurzen Schauer vorbeischickte. Dies tat dem regen Besuch aber nur einen kurzfristigen Abbruch.

Roland Schöttle bleibt es vorbehalten, das Fass anzustechen. Bernd Möller, Klaus Vollbrecht und Fritz Link schauen interessiert zu. Foto: Karlheinz Hoffmann

Zahlreiche Delikatessen werden feilgeboten

In Ortskern gab es ein buntes Markttreiben. Es wurden verschieden Waren angeboten, die vorwiegend aus der Region stammen. Spezielle Angebote durften selbstverständlich nicht fehlen. So gab es Käse von der Ziege und Wurstwaren vom Wild. Verschiedene Fruchtaufstriche und Kosmetikprodukte aus Honig standen zur Auswahl.

Wer etwas für seinen Garten suchte, fand mit Jungpflanzen aus alten Sorten etwas Außergewöhnliches. Auch diverse Dekoartikel warteten auf ihre Abnehmer. Verschiedene Stände boten umfassende Informationen zu verschiedenen Themen rund um Natur und Wald. Im Kurpark waren in diesem Jahr Alpakas zu sehen. Passende Produkte der Tiere gab es dazu. Handwerkliche Objekte wie Windspiele, Gedrechseltes oder Schmuck waren geboten. Seine Fertigkeit im Umgang mit der Kettensäge bewies ein Aussteller. Wie Seile gedreht werden, wurde an einem Stand gezeigt. Schon fest zum Bestand der Anbieter gehören die E-Bikes mit Parcours. Der Naturkindergarten „Zauberwald“ lud zu Zirkusvorführungen ein.

Seine Premiere in Königsfeld feiert Adelbert Mayer, der Seile fertigt. Foto: Karlheinz Hoffmann

Jede Menge Musik für die Besucher

Das musikalische Rahmenprogramm spielte sich auf dem Rathausplatz und im Kurpark ab. So trat die Trachtengruppe St. Georgen mit Tanz, Musik und Brauchtum im Zelt auf. Ihnen folgten hier die „Knöpflespieler“ aus Tennenbronn. Im Haus des Gastes gab es ein Muttertags-Konzert mit dem Akkordeonorchester Locherhof. Im Kurpark war ein Drehorgelspieler unterwegs. Für die Kinder gab es Ponyreiten und Kinderschminken, auch konnten sie Holzmedaillen bemalen. Kulinarisch kamen alle auf dem Rathausvorplatz durch allerlei feilgebotene Speisen auf ihre Kosten. Mit ihm Boot waren auch die Geschäfte in Königsfeld beim verkaufsoffenen Sonntag. Bei Ihnen gab es einen guten Besuch zu verzeichnen.

Die Hirschgässle Musikanten aus Villingendorf spielen zur Begrüßung und zum Frühschoppen auf. Foto: Karlheinz Hoffmann