Abschluss gegen Mats Hummels: Chris Führich (links) beim Training der DFB-Elf Foto: dpa/Federico Gambarini

Die erste Länderspielreise für Chris Führich vom VfB Stuttgart führte über den großen Teich. Wir haben die ersten Trainingsbilder des Neu-Nationalspielers aus den USA.

Mit zwei Toren und fünf Vorlagen in den ersten sieben Bundesligapartien dieser Saison ist Chris Führich vom VfB Stuttgart einer der Spieler der Stunde. Führich habe ein „sehr, sehr gutes Momentum“ und sei „exzellent“ im Eins-gegen-eins, sagt Bundestrainer Julian Nagelsmann, der Führich das erste Mal für die DFB-Elf nominierte.

„Das ist meine Qualität und die versuche ich hier auf den Platz zu bringen“, sagte Führich nun am Rande des Trainingsplatzes in Foxborough im US-Bundesstaat Massachusetts vor seinem möglichen ersten Länderspiel gegen die USA an diesem Samstag (21 Uhr/RTL). Sich in der DFB-Auswahl zu zeigen, sei bei all den Stars allerdings „nicht so einfach“, sagte Führich weiter: „Das Level hier ist ein ganz anderes.“

In den ersten Einheiten unter dem neuen Bundestrainer setzte Führich aber einige Akzente und berichtete hinterher nach einer davon, dass unter anderem Standards und verschiedene Spielformen auf dem Programm standen: „Es war eine intensive Einheit und ein hoher Belastungstag.“

Führich war, so sagte er es selbst, bisher „nur“ Fan der Nationalelf. Er schaue „jedes Länderspiel“, sagte der Offensivmann des VfB. An eine mögliche Teilnahme bei der Heim-EM im nächsten Jahr denkt Führich, so behauptet er es jedenfalls, noch nicht: „Ich bin voll und ganz hier gerade und will die Zeit genießen.“

Chris Führich beim Training – viel Spaß mit unserer Bildergalerie!