Ein Teil der geehrten Mitglieder mit Zunftmeister Steffen Stumpp (rechts): Josefine Lippus (von links), Magda Wende, Gerd Weinmann, Beate Schmuck, Manfred Zweigart, Luzia Seifriz und Tommy Geiger. Foto: Schätzle

Die Narrenzunft Schörzingen hat Bilanz gezogen und einen Blick auf die Fasnet 2024 geworfen. Lara Koch ist nun für die Kinder-Showtanzgruppen zuständig.

Die Schörzinger Narren starteten traditionsgemäß mit ihrer Jahreshauptversammlung im Sportheim in die närrische Zeit. Zunftmeister Steffen Stumpp berichtete, dass die Planungen für den Nachtumzug 2025 bereits laufen. In der Zunftstube wurde im vergangenen Jahr fleißig gewerkelt: Die Beleuchtung wurde erneuert und acht alte Fenster ausgetauscht. Weitere folgen in diesem Jahr.

Im Sommer stieg Lara Koch in den Narrenrat ein und ist seither Ansprechpartnerin für den Kindershowtanz.

Mehr als 50 Busunternehmen angefragt

Stumpp erklärte, dass nach der Absage des gebuchten Busunternehmens im November mehr als 50 Busunternehmen angefragt wurden, um Busse für die Auswärtstermine der Narrenzunft zu finden. Zwar gelang dies, doch sind die Fahrkartenpreise trotz Zuschusses des Vereins gestiegen.

Drei Gruppen statt zwei

Schriftführer Ralf Widmann listete die Aktivitäten des vergangenen Jahres auf: Die Schörzinger waren bei einigen Zunftmeisterempfängen, einer Fahnenweihe und der Eröffnung der Sonderausstellung im Fasnachtsmuseum in Hettingen dabei. Es gab eine Frühjahrs- und Herbsttagung sowie eine Jahreshauptversammlung des Ringes, der Narrenrat tagte zehn Mal. Auch wurde viel Organisatorisches erledigt, wie der Fahrkartenverkauf, die Kleiderabnahme und das Hexenwagenrichten. Das Highlight war sicherlich die Teilnahme am Ringtreffen in Nusplingen. Ein bunter Abend in der Hohenberghalle und die Umzüge durch den Flecken am Rosenmontag und am Dienstag rundeten die Fasnet 2023 ab. Außerhalb der Fasnet gab es Ausflüge wie zur Burg Hohenzollern und die Sternwanderung nach Frittlingen.

552 Mitglieder in der Zunft

Derzeit zählt die Narrenzunft 522 Mitglieder, davon 81 Kinder und Jugendliche. Lara Koch berichtete, dass die beiden Showtanzgruppen nun auf drei Gruppen aufgeteilt wurden, damit altersgerechter trainiert werden kann. Derzeit bereiten sich 29 Mädchen und zwei Jungen auf Auftritte vor. Ortsvorsteher Tommy Geiger richtete Grußworte an die Zunft und führte die Entlastung des Vorstands herbei.

Wahlen und Ehrungen

Wahlen
 Turnusgemäß standen die Ämter von Marius Bayer, Markus Bregenzer, Frank Sauer, Lisa Schleifer, Lisa Weckenmann und Ralf Widmann zur Wahl. Bis auf Ralf Widmann stellten sich alle einer Wiederwahl. Die neue Ämterverteilung sieht wie folgt aus: Zunftmeister bleibt Steffen Stumpp und stellvertretender Zunftmeister Philipp Probst. Um die Kasse kümmert sich Frank Sauer, Schriftführer ist Stefan Zweigart, Narrenmeister Markus Bregenzer und Hexenmeister Lisa Weckenmann. Protokollführer ist Oliver Bayer, Materialverwalter Marius Bayer, um die Mitgliederverwaltung kümmert sich Lisa Schleifer und Ansprechpartner für Fahrkartenverkauf ist Felix Haushel. Lara Koch ist für den Kindershowtanz zuständig. Ralf Widmann erhielt für sein neunjähriges Wirken ein Geschenk.

Ehrungen
 Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Narrenzunft Schörzingen wurden geehrt Manfred Zweigart, Oliver Bayer, Emma Stutz, Armin Eha, Josefine Lippus, Melita Vaas, Magda Wende, Traudl Amann, Luzia Seifriz und Silvia Seifriz. Steffen Stumpp steckte den Anwesenden die goldene Ehrennadel ans Revers. Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Peter Koch, Gerd Weinmann, Beate Schmuck, Tommy Geiger, Anja Grimm und Udo Hermann eine silberne Anstecknadel mit Urkunde.