Foto: Wahl

Bürgermeister Roman Waizenegger und zahlreiche Besucher mit ihm durften über den närrischen Spott am Schmotzigen lachen. Am Ende half alles nix: Das Rathaus ist entmachtet.

Die Narren haben die Macht in Bisingen an sich gerissen. Nach dem „Maus raheka“ am Rathaus mussten Roman Waizenegger und seine Ortsvorsteher Carmen Schoy (für Rudolf Buckenmaier), Andreas Fecker und Joachim Breimesser huldigen und wurden vor großer Zuschauerkulisse entmachtet und abgestempelt. Thorsten Spörl hieß die große Narrenschar in der Ortsmitte willkommen. Alles klappe wie am Schnürchen, zumal alle Zünfte zusammenhalten.

Gegen Bayern-Fans wehren

Narrenmutter Rosi gratulierte dem Schultes zum 100-Jährigen letztes Jahr; nämlich 60 Jahre Kirchspielumzug und 40 Jahre Bisinger Nichthuldiger und Kirchamäus. Das Straßenfest in 2023 sei ja schön gewesen, aber nirgends gab’s eine rote Wurst. Kann das Maus rausheka am Rathaus noch zukünftig erfolgen, „oder verlagerst Du Deinen Dienstsitz ins Bauamt naus?“ Seit der Schaupp und der Maier nicht mehr im Rathaus sind, sei der Schultes der einzige VfB-Fan, „wo noch uff dem Rothaus ischt und sich gegen die Bayern Fans wehren muss“. Im Hinblick auf die Baustelle an Waizeneggers künftigem Eigenheim im Neubaugebiet, könne er die Baugrube ja gleich selbst ausbaggern. Beim Maute-Abbruch habe er ja gelernt wie das geht.

Der Schultes konterte in seiner gereimten Rede: „Die Danamer Narra haben mit großer Sause ihr Jubiläum gefeiert, das Fest war grandios.“ Auch die Hechinger seien auf den Trichter gekommen und das Bisinger Konzept Narrendorf übernommen.

Aufbauhilfe für das Hechinger „Narrendorf“

Aufbauhilfe könnte man ihnen leisten. Der Schultes erinnerte auch an die vielen Krisen, Proteste und Streiks – die Politik regiere munter an Volkes Wille vorbei. Subventionen werden gekürzt, sodass nicht nur die Bauern auf dem Trockenen sitzen. „Bald wird es auch eine Fleischsteuer geben – völlig daneben.“ Waizenegger weiter: „Die Welt gerät aus den Fugen, wohin man blickt – lauter böse Buben.“

Mit den jeweiligen Schlachtrufen der Bisinger Zünfte beendete dieser seine Rede. Darauf musste der Schultes huldigen, den Rathausschlüssel an die Narren übergeben. Mit passendem Liedgut musizierten die Musiker der Daagdieab Lompa und ließen das Stimmungsbarometer auf dem Marktplatz steigen. Alle Narren, ob Hexen, Nichthuldiger und Kirchamäus, Butzen, Maurochen, Gempleswatter, Lenau Hexa und Zigeuner ließen es krachen.