Der Baubeginn eines Norma-Markts am Ortsende in Richtung Winzeln könnte im Frühjahr 2024 erfolgen, wenn die Stadt die Baugenehmigung erteilt hat und der Investor loslegen will. Foto: Herzog

Der Bebauungsplan „Lebensmittelmarkt Waldmössingen“ geht in die zweite Offenlage. Mit einem Satzungsbeschluss 2023 wäre ein Baubeginn im Frühjahr 2024 möglich.

Wie Joschka Joos von der Abteilung Stadtplanung in der Sitzung des Ortschaftsrats erinnerte, sei im Juli 2021 der Aufstellungsbeschluss mit Billigung des Vorentwurfs und der Beschluss zur frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung gefasst worden. In der Zwischenzeit seien die eingegangenen Stellungnahmen abgewogen und in die Planung eingearbeitet worden. Wesentliche Änderungen gegenüber dem Vorentwurf sei der Wegfall eines Kreisverkehrs.

Linksabbiegespur kommt

In der Winzelner Straße werde jetzt nach Anregung des städtischen Radbeauftragten Gunnar Link eine Linksabbiegespur für die Zufahrt zum Norma-Markt aus Richtung Winzeln geplant, schilderte Joos. Die Gemeinde Fluorn-Winzeln habe hinsichtlich der Nahversorgung durch ihren Edeka-Markt Bedenken geäußert. Ein Gutachten komme jedoch zum Ergebnis, dass das Beeinträchtigungsverbot eingehalten werde. Für den Eingriffs-Ausgleichs habe die Untere Naturschutzbehörde weitere Tierartenuntersuchungen gefordert.

Bäckereifläche wird kleiner

Das Raumordnungsamt des RP Freiburg habe eine Festsetzung der Verkaufsfläche der Bäckerei im Norma-Markt gefordert, die auf 80 Quadratmeter reduziert worden sei. In der Sommerpause habe es nochmals Gespräche mit Grundstückseigentümer und Investor gegeben. Es sei nun vertraglich gesichert, dass Norma die benötigten Flächen für den Neubau erwerben könne, informierte der Stadtplaner.

Rat Jürgen Kaupp wunderte sich, dass eigentlich die jetzt vorliegenden Stellungnahmen schon 2021 aus der frühzeitigen Beteiligung abgewogen worden seien und nun erneut auftauchten. Des Weiteren wollte er wissen, ob die im Kurvenbereich geplante Linksabbiegespur verkehrsrechtlich eine gute Lösung darstelle.

Verkehrsführung geklärt

Nach Auskunft von Joos hat es hierzu mehrere Abstimmungsgespräche mit der Straßenverkehrsbehörde gegeben. Weshalb sich das Verfahren in die Länge gezogen habe, sei der Linksabbiegespur und dem ökologischen Ausgleich geschuldet, erläuterte der Stadtplaner.

So geht es weiter

Annette Jauch erkundigte sich zum weiteren Verfahrensverlauf. Joos zufolge werden die Pläne im Oktober und November erneut ausgelegt. Ein Beschluss sei dann zum Ende des Jahres oder Anfang 2024 möglich.

Ralf Kopp wollte wissen, ab wann gebaut werden könne. Laut Joos liege dies am Bauherrn. Nach Einreichen des Baugesuchs, das nach Satzungsbeschluss möglich sei, dauere es bis zur Baugenehmigung rund vier Monate.

Einstimmig beschloss der Ortschaftsrat die Änderungen und beauftragte die Verwaltung, den Plan einen Monat öffentlich auszulegen.

Info

Mit der Ansiedlung
eines Lebensmittelmarkts am Ortsende in Richtung Winzeln verfolgen Stadt- und Ortsverwaltung sowie der Ortschaftsrat seit längerem das Ziel, nach der Schließung des Plus-Markts in der Seedorfer Straße im Jahre 2011 und des Drogeriemarkts Schlecker (2013) in der Ortsmitte die seither eingeschränkte Nahversorgung für die Bevölkerung wieder zu sichern und zu verbessern.