Überraschendes von der Netto-Filiale in Mönchweiler – keine Erweiterung des Bestandsgebäudes, sondern ein kompletter Neubau nach Abriss. Foto: Hettich-Marull

Überraschung am Ratstisch: Der Netto-Markt in Mönchweiler wird doch nicht erweitert, sondern durch einen Neubau ersetzt.

Mönchweiler - Meltem Baydemir, vom Planungsbüro Bresch Henne Mühlinghaus, legte das Ergebnis der frühzeitigen Beteiligung an der Änderung des Bebauungsplans Kälberwaid I vor. Was den Gemeinderäten neu war – und auch die Gemeinde erst im August erreichte – der Netto-Markt wird nicht, wie zunächst vorgesehen, erweitert.

Das Altgebäude wird abgerissen und durch einen größeren, modernen Neubau ersetzt. Zwar ändert sich an der bestehenden Erschließung und dem Anlieferungsbereich nichts – nur die Stellplätze im Süden des Grundstücks erhalten eine neue, dem Neubau angepasste Anordnung. Hintergrund der Markterweiterung ist die beabsichtigte Anpassung der Verkaufsflächen an aktuelle Kundenbedürfnisse – breitere Gänge, niedrigere Regale – was einen größeren Flächenbedarf zur Folge hat. Damit soll den Auswirkungen des demografischen Wandels entgegengewirkt werden und ein senioren- sowie behindertengerechtes Verkaufsgebäude entstehen.

Sicherung der Nahversorgung

Weiteres Ziel ist es, ein modernes, den zukünftigen Ansprüchen gerechtes Verkaufsgebäude herzustellen. Das Vorhaben bedarf einer Erweiterung des Baufensters nach Süden. Dem Bebauungsplan konnte der Gemeinderat einstimmig folgen. Jetzt kommt es zur Offenlage – danach muss über einen entsprechenden Bauplan abgestimmt werden. Für die Gemeinde, so Baydemir, sei dieser neu gebaute Einkaufsmarkt sicherlich ein Mehrwert – und die Sicherung der Nahversorgung der Bevölkerung. Allerdings muss Mönchweiler während des Abrisses des Altgebäudes und dem Neubau auf genau diese Nahversorgung verzichten.

Zeitplan noch unklar

Wie lange das Bauvorhaben dauert und wann damit begonnen wird, steht noch nicht fest. Momentan verfügt der Discounter über eine Verkaufsfläche von rund 800 Quadratmetern – inklusive Backshop im Eingangsbereich. Die Firma Netto beabsichtigt mit dem Neubau eine Erweiterung des Marktes um rund 240 Quadratmeter. Außerdem sollen der Backshop und die Leergutannahme erneuert und ebenfalls vergrößert werden. Dadurch wird sich die Verkaufsfläche auf maximal 1115 Quadratmeter erhöhen.