Foto: © polack – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Nahverkehr: Ein Monat ohne Elternanteile

Schwarzwald-Baar-Kreis. Das Land Baden-Württemberg hat entschieden, dass beim öffentlichen Personennahverkehr Eltern eine Monatsrate der Schüler-Abos erstattet werden soll.

Nach den Vorgaben des Landes soll diese nachträgliche Erstattung möglichst unbürokratisch erfolgen. Deshalb wird bei allen Schüler-Abos, die im März bestehen, der Eigenanteil für den April nicht abgebucht, teilen das Landratsamt und der Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar mit.

Auch wenn der öffentliche Personennahverkehr sein Angebot weitgehend fahrplanmäßig erbringt, können Schüler ihre Abos nicht wie gewohnt nutzen. Bereits während des ersten Lockdowns im vergangenen Jahr wurden die Eltern bei den Schüler-Abos entlastet, indem die Eigenanteile für zwei Monate nicht eingezogen wurden.