Das illuminierte Rathaus ist ein echter Hingucker in Nagold. Foto: Fritsch

Wegen der Ausgangsbeschränkungen werden Adventstürchen nicht bis 22 Uhr projiziert.

Nagold - Das Highlight für jedes Kind in der Vorweihnachtszeit ist das Öffnen des Adventskalenders am Morgen. Auch das Nagolder Rathaus ist in diesem Jahr zu einem Adventskalender geworden. Das Amt für Kultur, Sport und Tourismus der Stadtverwaltung Nagold hat sich für die stimmungsvollste Zeit des Jahres eine Besonderheit ausgedacht, die nicht nur für die Kleinen schöne Momente bietet.

Täglich ab 17 Uhr wird das Nagolder Rathaus illuminiert. Zuerst als Lebkuchenhaus mit 24 Fenstern und nach und nach mit immer mehr Motiven wie Schneeflocken, Christbaumkugeln oder Glitzereffekten. Der eigentliche Wow-Effekt kommt dann nach etwa 15 Minuten, wenn sich das aktuelle Türchen öffnet und leuchtende Motive an die Außenfassade projiziert werden. Danach beginnt das Spektakel wieder von vorne.

"Wir haben die mehrmalige Türchenöffnung bewusst gewählt, damit sich die Zuschauer auf einen längeren Zeitraum verteilen können und es zu keinen Menschenansammlungen kommt", betont Annika Tittjung, Sachbearbeiterin Tourismus. Statt wie ursprünglich geplant bis 22 Uhr leuchtet das Rathaus wegen der Ausgangsbeschränkungen fortan nur noch bis 20 Uhr.

Inhalte bleiben eine Überraschung

Welche Inhalte jeden Abend gezeigt werden, behalten die Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung für sich. Wie bei einem echten Adventskalender soll das eine Überraschung bleiben. Bisher war von lokalen Beiträgen der Musikschule und des Vokalensembles, animierten Sequenzen, bis hin zu Weihnachtsgrüßen aus der Partnerstadt Jesenice schon viel dabei. "Interessierte können also gespannt sein, was in den nächsten Tagen noch gezeigt wird", heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.

Die Erstellung der Animationen, die Technik und das Equipment kommen von der Firma "leucht-werk kunstlichtprojektionen" aus Tübingen. In zeitintensiver Arbeit wurden die detaillierten bewegten Bilder erstellt. "Wir sind froh, dass wir mit Leucht-werk einen erfahrenen Partner in diesem Bereich gewinnen konnten. Nina und Daniel Liewald haben in liebevoller Kleinstarbeit tolle Motive für uns erschaffen", ergänzt Tina Resch, Sachbearbeiterin Kultur. Ausschließlich positive Rückmeldungen wurden an die Mitarbeiterinnen des Amtes für Kultur, Sport und Tourismus bisher herangetragen.

Noch bis 24. Dezember kann das illuminierte Rathaus täglich von 17 bis 20 Uhr bestaunt werden. Die Veranstalter bitten die Besucher, die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten und auf den Straßenverkehr zu achten.