Der Gündringer Musikverein zeichnete beim Konzert auch zahlreiche verdiente Mitglieder aus. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Gündringer Musiker präsentieren beim Jahreskonzert in der heimischen Halle eine große Bandbreite

Zwei Orchester, ein buntes Programm, ein voller Saal: Mit diesen Zutaten bereitete der Gündringer Musikverein seinem Publikum einen gemütlichen und stimmungsvollen Konzertabend. Sieben Ehrungen langjähriger Mitglieder inklusive.

Nagold-Gündringen. Rockig, poppig, böhmisch – die Gündringer Musiker hatten am Samstagabend eine große musikalische Bandbreite zu bieten. Die Jugendkapelle "Play together", eine Kooperation mit dem Musikverein Hochdorf-Schietingen, eröffnete den Abend mit ein paar schwungvollen Kompositionen. "Let it go", ein bekanntes Stück aus dem Film "Die Eiskönigin", bewegte auf der Leinwand wie auch in der voll besetzten Gündringer Halle Jung und Alt.

Orchester versteht sich auf Interpretation von Filmmusik

Unvergessen sind die Erfolge des King of Pop Michael Jackson. Ein paar davon präsentierten die Jungmusiker unter Leitung von Maik Finkbeiner in einem stimmungsvollen Medley. Mit dem rockigen Stück "Rock Space", geschrieben von dem zeitgenössischen Komponisten James Hosay, setzte die Jugend einen gekonnten Schlusspunkt für ihren Auftritt.

Das große Blasorchester unter Leitung von Michael Pietsch verstand sich ebenfalls auf die Interpretation von Filmmusik: Die bekannten Märchen- und Filmfiguren Mary Poppins und Aschenbrödel hatten musikalische Gastauftritte. Mit dem Medley "At the Movies – The Classics", arrangiert von Justin Williams, waren gleich mehrere Filmmelodien im Mantel der Blasmusik zu hören. Ganz andere Szenen malte das Orchester klanglich mit "Voice of the Vikings" von Michael Geisler.

Komplettiert wurde das vielfältige Programm von einigen außergewöhnlichen Stücken. Dazu gehörte die Eröffnungsfanfare "Summon the Heroes, die bei den Olympischen Spielen 1996 erklang. Oder auch die moderne Ouvertüre "Jump and Joy", komponiert von Markus Götz. An eine musikalisch aufregende Zeit erinnerte Thiemo Kraas Arrangement "80er Kult(tour)". Darin finden sich unvergessene Hits wie "Skandal im Sperrbezirk", "Rock me Amadeus" und "Sternenhimmel". Freunde der klassischen Blasmusik kamen bei dem Kaiserin Sissi gewidmeten Marsch von Timo Dellweg und der Polka "Böhmische Zeit" mit der Musik von Matthias Hofmann und arrangiert von Alexander Pfluger auf ihre Kosten. Sowohl der Auftritt von "Play together" als auch der des großen Orchesters wurden vom Publikum mit reichlich begeistertem Applaus, anerkennenden Pfiffen und Jubel belohnt.

Unter den bejubelten Musikern waren einige, die das Konzert mit einer Ehrenurkunde verließen, einer sogar als Ehrenmitglied. Klaus Rais hat 46 seiner 60 Lebensjahre der Musik gewidmet. Zur Liste seiner Engagements im Verein gehört die Ausbildung der Jungmusiker, mehrere Jahre als Jugenddirigent und als Jugendleiter. Mit der Gründung des Fördervereins der Trachtenkapelle im Jahr 2004 hat Klaus Rais dort den Vorsitz übernommen. Auch im Vorstand der Trachtenkapelle war Rais aktiv, war fünf Jahre lang Vorsitzender für Musik und Jugend. Außerdem ist das frisch gebackene Ehrenmitglied als Vize-Dirigent tätig. Ebenfalls schon lange im Vereinsausschuss aktiv sind Georg Messer und Oswald Widmaier. Beide erhielten eine Auszeichnung für je 20 Jahre Ausschusstätigkeit.

Auf 20 Jahre blicken auch Larissa Lohrer, Christian Steinhart, Anna Sturm und Monika Widmaier zurück. Alle vier spielen seit zwei Jahrzehnten aktiv in der Trachtenkapelle mit.