Walter Stiefel Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Studiendirektor und langjährige stellvertretende Schulleiter vom Otto-Hahn-Gymnasium ist gestorben

Nagold. Walter Stiefel, Studiendirektor und langjähriger stellvertretender Schulleiter des Otto-Hahn-Gymnasiums in Nagold, ist vergangenen Donnerstag überraschend gestorben.

Geboren 1926 in Metzingen, folgten Schulbesuche in Metzingen und Reutlingen. Als Siebzehnjähriger wurde Stiefel als Luftwaffenhelfer eingesetzt, nach dem Krieg bekam er den "Reifevermerk" – den damals üblichen Abiturersatz für Kriegsteilnehmer, anschließend studierte er Mathematik und Physik in Tübingen.

Im November 1953 wurde Referendar Stiefel der damaligen Oberschule Nagold zugeteilt – mit vollem Lehrauftrag. Er blieb dieser Schule bis zu seiner Pensionierung 1989 erhalten und durchlief die verschiedenen Laufbahnstationen bis zum Gymnasialprofessor.

In dieser Funktion musste er in der ersten Hälfte des Schuljahrs 1976/77 die Schule als kommissarischer Schulleiter führen, wobei er gleichzeitig auch noch die Funktion des stellvertretenden Schulleiters ausfüllen musste – zusätzlich zu seinen Aufgaben als Fachberater des Oberschulamts für Physik, Fach- und Sammlungsleiter der Schule für das Fach Physik und Personalratsvorsitzender. Seit Mitte 1977 war er dann als Studiendirektor offiziell Vertreter des Schulleiters.

In den Jahren 1971 bis 1975 war Walter Stiefel Mitglied im Nagolder Gemeinderat und konnte so auch den Neubau des Gymnasiums 1973 entscheidend mitgestalten; die mustergültige Einrichtung des Physikbereichs mit seiner hervorragenden Sammlung trug genauso seine Handschrift wie die mit dem Neubau verbundene Namensgebung "Otto-Hahn-Gymnasium".

Walter Stiefel blieb aber bei all seinen schulischen Verpflichtungen auch ein begeisterter Lehrer, der bei seinen Schülern außerordentlich beliebt war – zum einen, weil er seinen Unterricht immer sehr gewissenhaft und kompetent vorbereitete und anschaulich ausführte, zum anderen, weil er für jeden da war, jedem mit einem aufmerksamen Ohr, einem ermutigenden Wort, einer hilfreichen Hand zur Verfügung stand.

Walter Stiefel war Vorbild für Lehrer und Schüler. Selbst der Zeitpunkt seiner Pensionierung machte dies deutlich: Er war nicht etwa schulmüde, sondern wollte mit seinem vorzeitigen Ausscheiden aus dem Schuldienst einem Jüngeren die Chance eröffnen, die freiwerdende Planstelle eines Gymnasiallehrers zu erhalten. Walter Stiefel hat sich um seine Schule verdient gemacht.

Die Beerdigung findet am morgigen Mittwoch, 3. August, ab 13 Uhr, auf dem Friedhof Nagold statt.