Kinderbuchautorin Andrea Erne stellte den Teilnehmern des Ferienprogramms in der Buchhandlung Zaiser auch verschiedene Piraten-Requisiten vor. Foto: Zaiser Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Lesung bei Zaiser

Nagold. Beim Ferienprogramm in Nagold war erstmals auch die Buchhandlung Zaiser mit an Bord. Aufmerksam und fasziniert lauschten die vier- bis achtjährigen Kinder der Kinderbuchautorin Andrea Erne. Die erfolgreiche Autorin empfing die neugierigen Zuhörer im oberen Stockwerk der Buchhandlung Zaiser mit tollen Piraten-Requisiten.

Mit Frage-Antwort-Spiel

Mit viel Anschauungsmaterial rund um das Buch "Piraten" aus der beliebten Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe bot Andrea Erne eine spannende Mischung aus Bilderbuchkino und Frage-Antwort-Spiel. Erklärt wurde den wissbegierigen Kindern, wie man früher Pirat wurde, wie der Alltag und die Kleidung aussah, wie gefährlich sie lebten, wie sie ihre Beute aufteilten und ihre Schätze versteckten. Auch mit einem altbekannten Klischee wurde aufgeräumt, denn es gab tatsächlich nur wenige Piraten mit Holzbein und Augenklappe.

Im Anschluss konnte das frisch gewonnene Wissen bei einem Quiz unter Beweis gestellt werden und die Autorin verteilte kleine Preise und gab zusätzlich Autogramme für ihr begeistertes Publikum.

Diese Bilderbuchlesung im Rahmen des Nagolder Sommerferienprogramms des Arbeitskreises Kultur des Nagolder Bürgerforums war schnell ausgebucht und begeisterte Buchhandlung und Kinder. Buchhändlerin Sindy Paeslack denkt bereits über die erneute Teilnahme im nächsten Jahr nach.