Bei der Starparade bewiesen die Vollmaringer Sinn für Humor. Foto: Geisel

Vollmaringer Vereine feiern gemeinsam . Organisator ist von positiver Resonanz überwältigt.

Nagold-Vollmaringen - David Hasselhoff, Roland Kaiser, Tina Turner und viele weitere Stars standen letzten Samstagabend in Vollmaringen auf der Bühne. Das ist unmöglich? Nein, das war die Starparade beim vierten Dorffest.

Bunt, schrill, mit viel Mut zu Humor zeigten sich die Vollmaringer an diesem Wochenende für hunderte Besucher. Denn zum zweitägigen Dorffest gehört die Starparade. Dafür schmeißen sich die Freiwilligen in aufwendige Kostüme, studieren Tänze und Performances ein und geben dann Playback den Star ihrer Wahl. Eine Show, die das Publikum auf dem Dorfplatz von den Bänken riss, zum Grölen und zum Jubeln brachte.

Das Programm bot aber noch mehr als den kunterbunten Party-Abend: Am Samstagmittag startete das Fest gemütlich und gesellig mit dem Musikverein Vollmaringen sowie dem Fassanstich durch Ortsvorsteher Daniel Steinrode und Eberhard Haizmann von der Hochdorfer Kronenbrauerei. Jürgen Kistner, Vorsitzender des ausrichtenden Vereins zur Förderung des Vereins- und Dorflebens Vollmaringen, begrüßte die Besucher.

Der Sonntag startete mit einem ökumenischen Gottesdienst unter Mitwirkung des Musikvereins, der Gesangverein umrahmte den anschließende Frühschoppen. Die Feuerwehr zeigte eine historische Übung mit der alten Kübelspritze sowie das richtige Verhalten bei einem Fettbrand. Singing-Ladies, Gesang- und Musikverein steuerten musikalische Beiträge bei. Die Vollmaringer Narrenzunft zeigte zwei Showtänze. Die Kindergartenkinder bereicherten das Bühnenprogramm mit einem Bewegungslied.

Der humoristische Höhepunkt: Der Förderverein der Grundschule stellte die Mohrenkopfschleuder seiner Spielstraße auf der Bühne auf und ließ die Mitglieder des Ortschaftsrates gegeneinander antreten. In den Mund traf allerdings keiner.

"Ich bin total stolz auf unser Vollmaringen", freute sich Ortsvorsteher Daniel Steinrode über das Engagement der Beteiligten und den großen Besucherandrang. Alle Vollmaringer Vereine und Institutionen sind bei diesem Fest beteiligt. Das Dorffest sei ein "riesen Erfolg", der Dorfplatz an beiden Tagen "brechend voll" und die Starparade "der Knüller" gewesen.

"Die Resonanz war schon immer gut", bestätigte Ideengeber und Initiator Albert Miller, "aber in diesem Jahr war sie überwältigend". Es habe sich wohl herumgesprochen, wie vielseitig das Angebot beim Vollmaringer Dorffest ist. "Hier wird für alle Altersgruppen was geboten", versicherte Miller. Die Resonanz sei weitläufig, auch Auswärtige schauten vorbei: "Es sind auch viele da, die man sonst nicht sieht."