Sieben Kirchengemeinderäte der katholischen Kirchengemeinde St. Georg wurden gestern in Vollmaringen offiziell verabschiedet.Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Verabschiedung von sieben Alträten in der Kirche St. Georg / Walter Volz übernimmt Leitung von Gabi Jäger

Nagold-Vollmaringen. Eine Rochade im Vollmaringer Kirchgemeinderat wurde beim Gottesdienst am Sonntag in der katholischen Kirche St. Georg offiziell besiegelt. Für fünf Jahre ist der neue Kirchengemeinderat gewählt, während am Sonntag sieben bisherige Mitglieder verabschiedet wurden.

"Auf eure Leistung dürfen wir stolz sein", erklärte Walter Volz, der dem Gremium bereits seit 19 Jahren angehört, an die Adresse der scheidenden Kirchgemeinderäte. Bei dieser Gelegenheit erinnerte er unter anderem an Aktionen wie die Kirchturmsanierung in Vollmaringen, an den Motorrad-Gottesdienst oder den Kunst- und Handwerkermarkt.

Mit viel Applaus wurde das Engagement von Birgit Habitzreuther, Claudia Nill, Daniela Graf, Jochen Graf, Anja Teufel sowie Urgestein Franz-Albert Raible und Gabi Jäger gewürdigt – wobei letztere 20 Jahre lang als gewählte Vorsitzende tätig war. Gemeinsam mit Dekan Holger Winterholer überreichte Walter Volz den bisherigen Kirchgemeinderäten eine Rose als Zeichen von Dank und Anerkennung.

Nicht unerwähnt ließ Walter Volz mit Blick auf die vielfältigen Aktivitäten der Kirchengemeinde St. Georg, dass man in der Seelsorgeeinheit Oberes Nagoldtal mit Stolz darauf blickt, was in Vollmaringen bewegt wurde. Zuversichtlich war er zudem, dass die scheidenden Mitglieder weiterhin tatkräftige Unterstützung leisten.

Dem neuen Kirchengemeinderat der Katholiken aus Vollmaringen und Mötzingen gehören Maurizio Adinolfi, Laura Krell, Josef Krknjak, Bernhardette Morlok, Elke Volz und Walter Volz als gewählter Vorsitzender an. Vorsitzender von Amts wegen ist Dekan Holger Winterholer.

Und auch dem neuen Gremium werden die Aufgaben nicht ausgehen, wie Walter Volz gestern nach dem Gottesdienst unter Corona-Auflagen mitteilte. So steht beispielsweise die Renovierung der Vollmaringer Kirche St. Georg auf der Agenda. Nicht nur der Holzwurm macht den Verantwortlichen Sorgen, nötig ist ebenso eine neue Heizung und auch die Orgel muss dringend überholt werden. Alleine für die Orgelsanierung rechnet man mit einem Aufwand in der Größenordnung von 250 000 Euro.

Daneben wirft auch das 175-jährige Kirchenjubiläum der 1846 errichteten Vollmaringer Kirche im kommenden Jahr seine Schatten voraus.