Gut besucht war das Konzert der Beatles-Revival-Band auf der Hohennagold. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Klangzeit: 270 Beatles-Fans lassen sich von "The Pangea" musikalisch zurück in die Sechziger versetzen

In stilechten Outfits und barfuß betraten die vier tschechischen Beatles-Nachahmer mit dem Namen "The Pangea" bei strahlendem Sonnenschein die kleine Bühne auf der Burg Hohennagold. Anders als am Vortag spielte das Wetter mit sommerlichen Temperaturen mit. Das Publikum war begeistert, sang und klatschte mit.

Nagold. Einheitliche graue Anzüge mit schwarzen Kragen, dazu weiße Hemden, wo nötig eine Perücke und ohne Schuhe – so das Bild, mit dem sich die Beatles Revival Band bei der Nagolder Klangzeit präsentierte. Im Gepäck zahlreiche unsterbliche Hits von den Liverpooler Pilzköpfen. Sowohl mit ihrem Auftreten als auch mit Garderobe und Instrumenten kamen sie dem Original ziemlich nah. Dass die Beatles in den 1960er Jahren den Grundstock für eine ganz besondere Musikrichtung legten, ist auch heute noch Anlass genug, ihre Lieder nicht verklingen zu lassen. Teils in deutscher und in englischer Sprache starteten die Prager Musiker mit "She loves you" in den reinen Beatles-Konzertabend innerhalb des Nagolder Burggemäuers mit seiner idyllischen Kulisse, die sich im Laufe des Abends illuminiert in Szene setzte.

Die vier tschechischen Pilzköpfe moderierten in Englisch durch das musikalische Programm und sangen "All my Loving" ebenso wie den aus 1964 stammenden ersten Nummer 1-Hit der Beatles in USA "I want to hold your Hand". Bei "Please please me" kam auch eine Mundharmonika zum Einsatz.

Kräftig mitgeklatscht und neben der Bühne getanzt wurde bei "Be my Baby". Bei "Eight Days a Week" hatte das Publikum einen besonderen Klatscheinsatz und jubelte im Anschluss kräftig, obwohl die Revival Band diesen Titel nicht in der Originalstimmhöhe sang.

Vier Zugaben

Im zweiten Set hatten sie ihre grauen Anzüge gegen schwarze gewechselt und ließen einen Hit nach dem anderen hören. Von "Norwegian Wood" über "Please Mister Postman", "Roll over Beethoven", "Day Tripper" bis hin zu "Drive my Car" und "Get back" reichte die Palette aus der Zeit zwischen 1963 und 1970.

Fehlen durfte auch nicht das als eines der schönen Liebeslieder von den Beatles stammende "Something" oder das lustige Stück "Ob-la-di Ob-la-da". Schlusslied des Auftritts war der zweitlängste Song der Liverpooler Band "Hey Jude". Das Stück aus 1968 entwickelte sich zur erfolgreichsten Single der Beatles.

Die Konzertgäste waren sich einig, dass die Beatles Revival Band "The Pangea" sie ein Stück weit in die Vergangenheit zurückgeführt hat und schöne alte Zeiten aufleben ließ. Auf der Burg Hohennagold begegneten sich Menschen wieder, die sich jahrelang nicht gesehen und hier wieder getroffen haben.

Erst nach vier Zugaben war die Show vorbei. Der bekannteste und gleichzeitig auch berühmteste Song aus der Feder von John Lennon "Imagine" setzte den ruhigen Schlusspunkt unter die diesjährige Klangzeit.

Auch die Veranstalter zeigten sich zufrieden. Der zweite Konzertabend war mit rund 270 Personen sehr gut besucht.