Erfreute Gesichter im Youz-Proberaum (von links): Anna Bierig, Petra Lorenz, Christoph Leins und Youz-Geschäftsführer Gerd Hufschmidt. Foto: L. Hofmann Foto: Schwarzwälder Bote

Popup-Store: Händler unterstützten Youz

Nagold. Wer vergangenen Dezember über den Busbahnhof schlenderte, dem fiel bestimmt der Nagolder Popup-Store auf – ein Gemeinschaftsprojekt Nagolder Händler. In ihm wurden rund 60 Produkte angeboten. Doch nicht nur das, auch zum Barbetrieb kam es in dem frischen Popup-Store und viermal gab es sogar Samstags eigene Partys.

So entwickelte sich der Store wunderbar und wurde ein Treffpunkt für jedermann. Die Händler, die ihre Produkte im Popup-Store verkauften, machten keinen Gewinn, dennoch kamen mit dem Erlös aus dem Verkauf von Getränken letztendlich einige Euro zusammen.

Und dieses Geld spendete man jetzt dem Youz in Nagold. "Das ist eine gute Investition für die Nagolder Jugend", so Anna Bierig, Geschäftsführerin des City-Vereins. "Das Youz bietet einen guten Platz für die Jugend", ergänzt Werbering-Chefin Petra Lorenz.

Mit rund 35 Mitarbeitern kümmert sich das Youz um einiges in Nagold, so bietet man beispielsweise Schulsozialarbeit, und mehr als 170 Schüler werden täglich betreut. Durch den guten Standort ist das Youz zudem ein perfekter Treffpunkt für Jugendliche.

Und die Jugendlichen können im Youz einiges unternehmen. So kann man beispielsweise Billard spielen oder am Rechner arbeiten. "Mittlerweile kann man bei uns im Keller sogar seine eigenen Rap-Songs produzieren", erklärt Gerd Hufschmidt. Der City-Verein Nagold möchte auch die Live-Musik aus der Region fördern und weiß, dass auch hier das Youz die richtige Anlaufstelle ist.