Der Nagolder Alt-Stadtrat Ulrich Schwarz ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Zum Tode von Ulrich Schwarz (73)

Nagold (hof). Ulrich Schwarz ist tot. Der ehemalige Nagolder Stadtrat starb am vergangenen Samstag im Alter von 73 Jahren.

Über Jahrzehnte prägte Ulrich Schwarz die Geschicke der Stadt Nagold mit. Der einstige Besitzer des Kaufhauses "Schwarz am Turm" engagierte sich besonders in der Kommunalpolitik. So war er Gründungsmitglied des CDU-Stadtverbands. Bald schon arbeitete er dort auch im Vorstand mit – unter anderem über viele Jahre als stellvertretender Vorsitzender aber auch als Chef des CDU-Stadtverbandes. Von 1980 an bis zu seinem freiwilligen Ausscheiden im März des Jahres 2003 saß Ulrich Schwarz für die CDU im Nagolder Gemeinderat. Der Kultur- und Schulausschuss war "sein" Ausschuss. In ihm saß er von Anfang an.

Der richtige Mann am richtigen Ort: So war Schwarz von 1972 bis Mitte der 80er Jahre auch in der Elternarbeit aktiv – darunter vier Jahre als Gesamtelternbeiratsvorsitzender. Bis zuletzt war der Verstorbene auch für seinen unermüdlichen Einsatz für das Nagolder Jugendhaus "Youz" bekannt. Als vor mehr als 20 Jahren das Jugendhaus eine neue Trägerschaft bekam, begleitete Schwarz die erfolgreiche Entwicklung des Hauses von Anfang an als Mitglied im Vorstand. Als Schwarz am 25. März 2003 in öffentlicher Gemeinderatssitzung verabschiedet wurde, ging sein Engagement im Youz weiter. Die CDU-Fraktion entsandte ihn weiter als ihren Fachmann in den Youz-Vorstand, so dass der Trägerverein mit Ulrich Schwarz auch seinen aktuellen zweiten Vorsitzenden verloren hat.

Die Trauerfeier für Ulrich Schwarz ist am morgigen Mittwoch, 25. Januar, um 14 Uhr in Nagold.