Immer beliebter: Touristen entdecken Nagolds Innenstadt. Foto: Fritsch

Bis jetzt sind nur Mindersbach und Pfrondorf dabei. Tourismus immer wichtiger. Beliebte Stadtführungen.

Nagold - Pfrondorf und Mindersbach waren die Vorreiter. Nun soll die ganze Stadt folgen. Nagold will mit der kompletten Gemarkung Mitglied im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord werden. Vor allem für den Tourismusbereich eröffnet das weitere Entwicklungs-Möglichkeiten.

Helena Österle ist die Einzelkämpferin innerhalb der Nagolder Wirtschaftsförderung. Schließlich ist sie dort als einzige für den Tourismusbereich zuständig – ein Gebiet, das man in Nagold über Jahrzehnte eher stiefmütterlich behandelt hatte, doch spätestens mit der Landesgartenschau ganz neu ins Bewusstsein rückte.

Chancen stehen gut

Im Verwaltungsausschuss informierte Helena Österle unter anderem über den Stand der Dinge in Sachen Naturpark-Mitgliedschaft. Die anfängliche Zurückhaltung in Nagold ist nämlich längst gewichen. Sind bisher nur Pfrondorf und Mindersbach Teil der Naturparkfläche, so will man nun mit der gesamten Nagolder Gemarkung dazugehören. Und offensichtlich stehen die Chancen gut. Der Antrag der Stadt jedenfalls ist gestellt. Und die Naturpark-Versammlung hat den Antrag auch "im Prinzip schon angenommen". Ein wenig freilich dauert’s noch: Die Frist wurde verlängert, damit andere Kommunen ebenfalls noch Erweiterungs-Anträge stellen können. Für Helena Österle ist damit klar: Ab dem kommenden Jahr eröffnen sich mit der Vollmitgliedschaft Nagolds ganz neue Möglichkeiten für Förderprojekte.

Das Gebot der Stunde in der Tourismus-Politik lautet Zusammenarbeit. So ist Helena Österle, wenn man so will, auch Schnittstellenmanagerin – zum Beispiel mit dem Arbeitskreis Tourismus des Bürgerforums, mit dem Plenum Heckengäu und eben auch mit dem Naturpark. Kräftig zugelegt haben die Marketingaktivitäten mit der erst 2013 gegründeten Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald, deren Mitglied auch Nagold ist. E-Bike-Karte, Campingführer, Wanderkarte, Winterkarte und eine Erlebniskarte für Kinder sind gemeinsam erstellte Werbemittel. Eine Geocaching-Karte soll folgen. Und auch beim CMT-Auftritt präsentierte sich Nagold unter dem Dach der Tourismus GmbH. Mit dem Ergebnis ist man rundum zufrieden. Auch für den Wirtschaftszweig Tourismus gibt es in Nagold Zahlen, die einen deutlichen Aufwärtstrend aufzeigen. Zum Beispiel die Übernachtungszahlen. Sicherlich auch dank des ibis Styles-Hotels in Nagold gehen die Übernachtungszahlen weiter nach oben. Rund 27 000 Übernachtungen hatte Nagold im Jahr 2009, im Landesgartenschaujahr waren es 35.000 und im vergangenen Jahr knackte man erstmals die 40.000-er-Marke. Knapp 40.500 Übernachtungsgäste hatte man. Für Nagold eine stolze Zahl.

Stadtrundgänge in Englisch und Französisch

Die steigende Beliebtheit spiegelt sich auch in der Zahl der Stadtführungen wider. Rund 30 Führungen pro Jahr hatte man in Nagold vor der Landesgartenschau. Im vergangenen Jahr und wohl auch in diesem Jahr wird es mehr als 60 fest gebuchte Stadtführungen für Gruppen und etwa 40 Stadtführungen für Einzelpersonen pro Jahr geben – mittlerweile auch als Sonderformate wie GPS-Stadtführungen, Mittelalterführungen, Kräuterführungen oder auch zum Thema Nagold nach der Landesgartenschau.

Entsprechend reagiert hat die Stadt auch mit ihrer Tourist-Information. Die befindet sich in der Rathaus-Zentrale und hat diesen Sommer versuchsweise auch samstags von 9 bis 17 und an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Als neue Flyer stehen in diesem Jahr ein Faltblatt zur Geschichte der Burgruine Hohennagold sowie der Stadtrundgang in Englisch und auch Französisch an. Der Gastronomieführer, einst ein rein Nagolder Kind, soll in diesem Jahr für das gesamte Nagoldtal ausgearbeitet werden. Hinzu kommt ein Nagoldtal-Führer mit Freizeitangeboten von A bis Z. Speziell in Nagold will Helena Österle den Schwerpunkt in den nächsten Monaten auf den Ausbau der Geocachingrouten und auf das Angebot von geführten Wandertouren legen. Hinzu kommen Veranstaltungen wie der Naturpark-Markt diesen Sonntag, der Nordschwarzwaldtag und die Naturpark-Genuss-Messe sowie als Alternative zu Mobil ohne Auto der neue Aktionstag "Wandern im Oberen Nagoldtal" am 15. Juni.

Eine Zahl aber sorgte in der Runde des Verwaltungsausschusses für besonders große Verblüffung: 0,93. Nicht einmal eine ganze Personalstelle ist in Nagold dem touristischen Bereich zugeordnet. In Calw (88.000 Übernachtungen) sind es fünf, in Freudenstadt (342.000 Übernachtungen) 6,5 und in Teinachtal (97.000 Übernachtungen) 4,5.