Da laufen sie: Die Achtklässler (oben) kurz nach dem Start zu ihrem 40-minütigen Sponsorenlauf. Rund 1100 Läufer machten sich gestern auf die Runde, darunter auch Lehrer und Eltern. Besonders begehrt nach den ersten Runden: die Wasserstation. Foto: Fritsch/Hofmann

Sponsorenlauf im Stadtpark Kleb. Rund 1100 Läufer nahmen an Aktion des Otto-Hahn-Gymnasiums teil.

Nagold - Da floss der Schweiß in Strömen. So anstrengend kann es eben sein, wenn man sich auf die Jagd nach Sponsorengeld begibt. Im Stadtpark Kleb nahmen gestern rund 1100 Läufer am Sponsorenlauf des Otto-Hahn-Gymnasiums teil.

Das war selbst für Schülerverhältnisse früh: Bereits um 6 Uhr trafen sich gestern Morgen die Organisatoren des Sponsorenlaufs im Kleb. Und siehe da: "Wir waren nach einer Stunde eigentlich schon fertig und alles stand", sagt Annalena Hamann vom Organisationsteam des Großprojekts.

Eine rund 450 Meter lange Laufstrecke wartete gestern darauf, von möglichst vielen Menschen möglichst oft in 40 Minuten bewältigt zu werden. Dabei hatten die Schüler im Vorfeld nach Sponsoren gesucht. Diese legten eine Summe fest, die sie bereit waren, pro Runde zu zahlen.

Um 8 Uhr starteten die ersten Schüler. Die Fünftklässler rannten wie wild los, passierten zigmal die Stempelstation, um ihre Sponsorenkarten Runde um Runde vollstempeln zu lassen. Und mitunter ging es auch feuchtfröhlich zu: Denn schon nach wenigen Runden war die Wasserstation ein erstrebenswertes Ziel. Also floss nicht nur der Schweiß, der eine oder andere Wasserspritzer landete zur Erfrischung auch im Gesicht – mal im eigenen, mal in dem eines anderen Läufers.

Drei verschieden Projekte werden unterstützt

Jahrgangsweise gingen die einzelnen Klassenstufen nacheinander an den Start. Bis 14 Uhr dauerte das Lauf-Spektakel. Gute Laune war im Übrigen nicht nur wegen des tollen Laufwetters am Vormittag garantiert. Am Start- und Zieleinlauf klang Rockmusik aus den Boxen. Zum Teil sogar live gespielt, von der Abi- Band des kommenden Abiturjahrgangs 2014. Was das Organisationsteam außerdem erfreute: Nicht nur Schüler begaben sich auf die Sponsorenrunde. Auch viele Lehrer, die Sekretärinnen, der stellvertretende Schulleiter und sogar einige Eltern ließen sich von der tollen Stimmung anstecken und drehten ihre Runden.

Die Auswertung erfolgt allerdings erst am heutigen Dienstag. Ab 12.15 Uhr wird dann geehrt: Wer am schnellsten unterwegs war, oder auch, welche Klasse im Schnitt die meisten Runden gedreht hat und sich damit einen extra Schulausflugstag errannt hat. Und weil der Sponsorenlauf im Kontext zum 40-jährigen Bestehen des Otto-Hahn-Gymnasiums in Nagold steht, gibt es heute gegen 12.25 Uhr einen besonders auffälligen Abschluss: einen Luftballon-Massenstart.

Unterstützt werden mit dem Lauf in diesem Jahr drei Projekte: ein SOS Kinderdorf in Afrika, die Aktive Selbsthilfegruppe Miteinander (ASM) und ein noch festzulegendes Schulprojekt.