Trainer der Nagolder Wintersportler bildeten sich auf den Pisten in Sölden fort. Foto: Ellenberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Wintersportler des VfL Nagold für ein verlängertes Wochenende in Sölden / Verschiedene Kurse im Angebot

Nagold. Nach Sölden zog es die Ski- und Snowboardlehrer des VfL Nagold zur Fortbildung. Am ersten Tag ging es mit dem Reisebus ins Ötztal und die Unterkünfte mitten im Skiparadies wurden bezogen. Im Anschluss konnte noch für ein paar Stunden das Nachtleben genossen werden.

Am nächsten Morgen ging es dann über das Giggijoch hinauf zum Skigebiet, leider war das Wetter dort nicht ideal, doch an den beiden Gletschern konnte bei besten Schneebedingungen optimal trainiert werden. Nach gemeinsamem Abendessen und gemütlichem Beisammensein wurde schon früh die Nachtruhe eingeläutet, da für den Abschlusstag bestes Wetter und Neuschnee angekündigt waren, was sich zu diesem Zeitpunkt allerdings noch niemand wirklich vorstellen konnte, denn im Tal hatte es die ganze Nacht durchgeregnet.

Der Sonntagmorgen präsentierte sich im Tal zunächst mit Dauerregen, auf den Pisten dichter Nebel und Schneetreiben. Als sich allerdings nach zwei Abfahrten die Wolkende öffnete und die Sonne zum Vorschein kam, gab es kein Halten mehr. Selbst die Mittagspausen wurden verkürzt, um diese tollen Bedingungen bis zum Schluss ausnutzen zu können.

Die neuen Ski- und Snowboardanzüge der Nagolder Lehrer waren dann überall im Skigebiet zu sehen, überall auf den Pisten leuchteten die neuen frischen Farben blau und orange aus dem Schnee.

Parallel fand hierzu eine Skiausfahrt für Nichtmitglieder statt. Da sowohl bei den Ausfahrtteilnehmern als auch bei den Ski- und Snowboardlehrern der Wunsch nach einer Fortsetzung gefordert wurde, konnten die Unterkünfte auch für das kommende Jahr gebucht werden. Außerdem stehen in der laufenden Saison noch zwei Ausfahrten ins Montafon und an den Sonnenkopf auf dem Programm der Skischule.

Die DSV Ski- und Snowboardschule der Wintersportabeilung bietet auch in diesem Winter wieder Kurse in allen Leistungsstufen an. Es geht los mit den Kursen zwischen Weihnachten und Neujahr und geht dann durch den gesamten Januar mit den Wochenendkursen weiter.

Neu in diesem Winter sind die Kurzkurse der Snowboarder im Nordschwarzwald: An einem Wochenende in zwei mal drei Stunden ist es nun möglich, die Grundlagen des Snowboardfahrens zu erlernen, um sich dann im Anschluss bei einem Anfänger Plus Kurs fit für mittelschwere Pisten machen zu lassen. Informationen und Anmeldungen hierzu unter www.vfl-wintersport.de oder direkt bei Bikemaster in Nagold.