Die Preisträger für die Pavillongestaltung mit Vertretern von Schule, Gartenschau und Landkreis. Fotos: Bernklau Foto: Schwarzwälder-Bote

Rolf-Benz-Schule: Kreis und Gartenschau zeichnen beste Entwürfe für den Landkreis-Pavillon und Info-Bildschirme aus

Normalerweise werden für solche Dinge teure Profis engagiert. Für die Gestaltung des Landkreis-Pavillons und die Info-Bildschirme auf der Gartenschau in Bad Herrenalb haben sich die Macher aber stattdessen auf die Kompetenz der Rolf-Benz-Schule Nagold verlassen. Und sie wurden nicht enttäuscht.

Nagold/Bad Herrenalb. Schon auf der Landesgartenschau in Nagold war der Landkreis Calw mit einem eigenen Pavillon vertreten und präsentierte sich dort einer breiten Öffentlichkeit. Das soll auch bei der in Bälde startenden Gartenschau in Bad Herrenalb der Fall sein.

Was das Gebäude an sich angeht, steht bereits so gut wie alles fest. Einzig die Gestaltung der Fassade war bis dato noch ungeklärt. Um da zu einer Lösung zu kommen, wandte sich der Landkreis nicht an Designer oder Werbeagenturen, sondern setzte auf die Kreativität der Schüler am Kreisberufsschulzentrum Nagold, genauer gesagt auf das Profilfach "Gestaltungs und Medientechnik" am Technischen Gymnasium der Rolf-Benz-Schule.

46 Schüler der Jahrgangsstufe 1 machten sich unter der Regie von Diana Hildebrand und anderen Lehrern ans Werk und reichten insgesamt 20 Entwürfe für die Fassadengestaltung ein. Eine Jury nahm alle Vorschläge unter die Lupe und prämierte jetzt in der Rolf-Benz-Schule die besten Entwürfe.

"Am liebsten hätten wir alle ausgezeichnet"

Diese Auswahl zu treffen sei der Jury sehr schwer gefallen, berichtete Reinhold Rau, Bad Herrenalber und Dezernent im Calwer Landratsamt, den bei der Auszeichnung anwesenden Schülern. "Sie haben es uns wirklich schwer gemacht", so Rau. "Am liebsten hätten wir alle ausgezeichnet. Vielen Dank für das, was Sie geleistet haben."

Trotz der Schwere der Aufgabe, hat sich die Jury zu einem Ergebnis durchgerungen. Auf den dritten Platz kam die Polaroid-Collage von Jessica Lederer. Der zweite Preis ging an Felix Mattersberger für seine Hügellandschaft mit Ortsnamen. Letztlich durchgesetzt hat sich eine Kombination der Entwürfe von Eva Wiedmann und Timo Kienzle.

"Das wird mit Sicherheit ein Hingucker"

So wird nun eine Mischung aus der Grafik "Blütentraum und Schwarzwaldflair" und der Typografie "LKCW" den Landkreis-Pavillon zieren. "Das wird mit Sicherheit ein Hingucker auf der Gartenschau", zeigte sich Reinhold Rau euphorisch. Nach Angaben des Landkreis-Dezernenten sollen die beiden Preisträger auch direkt an der Umsetzung ihrer Pläne durch die Messebau-Firma Keck beteiligt werden.

Auch bei einem anderen Angebot auf der Herrenalber Gartenschau verlassen sich die Macher auf die Kreativität der Schüler aus Nagold. Auf Infobildschirmen will die Gartenschau sich und ihre Geschichte den Besuchern näherbringen. Wie diese Bildschirme und die Inhalte gestaltet werden, darüber machten sich letztlich 47 Schüler der Jahrgangsstufe so ihre Gedanken.

Am Ende hatte der Vorschlag eines Trios die Nase vorn: Jana Rexer, Eva Brünz und Felix Hiller überzeugten die Jury mit ihrem Layout am meisten. Der zweite Preis ging an Juliana Wonner und Lara Wahr, Platz drei an Jessica Dumler und Vera Handel.

Diese drei Schüler-Teams erhielten ihre Preise gestern Vormittag im Nagolder Berufsschulzentrum aus den Händen der Geschäftsführerin der Gartenschaugesellschaft Bad Herrenalb, Sabine Zenker.