Bei der Aufführung des Musicals "Löwenherz" war auf der Bühne einiges geboten. Fotos: Mira Hofmann Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Die OHG-Musikzugklasse 6b führt im Kubus zweimal "Löwenherz" auf / Probenwochenende in Freudenstadt

Gut besucht waren die beiden Musicalaufführungen der Klasse 6b des Otto-Hahn-Gymnasiums. Und das nicht zu Unrecht, denn den Zuschauern wurde einiges geboten.

Nagold. "Löwenherz" hieß das Musical, das die 6b gleich zweimal im Kubus auf die Bühne brachte. Darin war echte Abwechslung geboten: Von fetzigen Solo-Gesangsstücken bis zu den gemeinsam gesungenen Chorliedern, von instrumentalen Begleitstücken des Klassenorchesters bis hin zu Stücken, die nur mit Klavier begleitet wurden reichte die Palette.

Stimmung steckt auch das Publikum an

Auch den Schülern, die als Schauspieler auf der Bühne standen, hat das Projekt viel Spaß gemacht. Das sah man allen an. Und diese Stimmung steckte auch das Publikum an. Oft schafften es die Schüler den Zuschauern ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Für die Leitung des Projektes war der Musiklehrer Frank Meyer zuständig, der die Proben und die Aufführungstermine organisierte. Er begleitete seine Schüler unter anderem auch am Klavier und studierte mit ihnen die Gesangsstücke ein.

In Sachen Theater bekam Frank Meyer reichliche Unterstützung von seinem Lehrerkollegen Andreas Schäfer, der den Schülern die Grundlagen des Theaters beibrachte, und die Szene des Stückes gemeinsam mit den Kindern anlegte.

Auch für das Bühnenbild und die Technik waren Schüler des OHGs zuständig.

Abschießend lässt sich sagen, dass die Schüler der Musikzugklasse nicht nur zwei gut besuchte Aufführungen erlebten, sondern sicherlich auch auf eine spaßige Vorbereitungszeit zurückblicken konnten, deren Höhepunkt ein Probenwochenende in Freudenstadt war.