Beim Musikverein Gündringen standen im Rahmen des Konzerts auch Ehrungen an. Foto: MVG Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Trachtenkapelle Gündringen bietet anspruchsvolle Blasmusik

Der Musikverein "Trachtenkapelle Gündringen" und seine Jugendkooperation "Play together" hatte jetzt zum beliebten Jahreskonzert eingeladen. Für die zahlreichen Besucher hatte sich das Kommen auf jeden Fall gelohnt.

Nagold-Gündringen. Die Jugendkooperation "Play together" der Musikvereine Hochdorf-Schietingen und Gündringen eröffnete traditionell das Konzert. Die rund 25 Jungmusiker unter der Leitung von Maik Finkbeiner begeisterten das Publikum mit den Stücken "Ducks on the Road", "Easy Pop Suite", "Disco lives!" und "Never forget your friends". Raphael Ziegler und Loreen Unterkofler führten gekonnt durch das Programm und nach einem ausgiebigen Applaus durfte natürlich eine Zugabe nicht fehlen.

Michael Pietsch-Rether dirigierte anschließend sein großes Blasorchester. "Ross Roy", "Beyond the Horizon", "Bella Ciao" und "Im weißen Rössl" bildeten den ersten Teil des Konzertprogramms, bevor die Ehrungen verdienter Musiker vorgenommen wurden. Leonie Geißler ist seit zehn Jahren als Musikerin aktiv, Vanessa Schiller, Alexandra Widmaier und Jonas Klink bereits seit 20 Jahren.

Tanja Ziegler wurde für zehn Jahre mit der Förderernadel für die Tätigkeit als Schriftführerin geehrt.

Im zweiten Teil präsentierten sich die 43 Musiker schwungvoll und dynamisch mit der Filmmusik aus "The Greatest Showman", den bekannten Melodien vom "König der Löwen" und entführten in die Welt des Charleston. Selbstverständlich durfte die traditionelle Blasmusik nicht fehlen. Die "Feinschmecker Polka" und der "Schemua-Marsch" rundeten den Konzertabend gekonnt ab.

Es war schwungvoll und leicht dargebotene Musik, teilweise stramm und energisch musiziert, immer mit einem sicheren Charakter der Komposition und gekonnt moderiert von Lisa Veitinger und Katrin Giering. Nach reichlich Beifall durften die Musiker nach zwei Zugaben die Bühne verlassen.