Arno Ayasse (links) freut sich über das DEKRA-Zertifikat von Werner Henne für sichere Schulbusse. Foto: Priestersbach

DEKRA zertifiziert die Fahrzeuge von drei Unternehmen, die täglich 5.200 Schüler befördern.

Nagold - "Die sichere Beförderung der Kinder zur Schule und wieder zurück nach Hause ist die Königsdisziplin im Öffentlichen Personennahverkehr", betont Arno Ayasse. Gerade im ländlichen Raum ist der Bus zudem das wichtigste Beförderungsmittel für Schüler. Rechtzeitig zum Schuljahresbeginn haben die Albert Rexer GmbH, die VBN Verkehrsbetriebe Nagoldtal und BVN Busverkehr deshalb ihre Busse freiwillig von der DEKRA untersuchen lassen.

"Uns ist es sehr wichtig, dass nicht nur unsere Busse technisch einwandfrei sind, sondern dass dies die Eltern und Schüler erfahren und wissen", erklärt Arno Ayasse als Geschäftsführer der drei Firmen. Bereits Anfang August 2012 hatten die Prüfer der DEKRA damit begonnen, die Omnibusse im Rahmen der landesweiten Aktion "Sicherer Schulbus" zu untersuchen, die vom Verband Baden-Württembergischer Omnisbusunternehmer initiiert wurde.

Zusätzlich zu den gesetzlich vorgeschriebenen vierteljährlichen Kontrollen begutachteten die Prüfer dabei den technischen Zustand der Busse und ihre Eignung für den Schülerverkehr.

Wie Werner Henne als Leiter der Nagolder DEKRA-Außenstelle betont, wurden die Busse vor allem auf die Betriebssicherheit im Schülerverkehr abgeklopft. Geprüft wurde unter anderem der Einklemmschutz, die Haltegriffe oder die Sichtverhältnisse. "Gerade der Innenraum ist eine wichtige Geschichte, da wollen wir nach außen zeigen, dass Wert auf diese Dinge gelegt wird", sagt Arno Ayasse.

Außerdem wird derzeit die Flotte der Busse bei den VBN Verkehrsbetrieben Nagoldtal und dem BVN Busverkehr ausgetauscht – bis Jahresende stehen dann 60 moderne Busse zur Verfügung. "Da ist gerade viel im Fluss", wie der Geschäftsführer unterstreicht. Insgesamt setzen in Baden-Württemberg mehr als 600 Busbetriebe rund 5000 Busse zur Personenbeförderung ein, und im Vergleich aller Straßenverkehrsmittel sind Omnibusse die sichersten Beförderungsmittel. Vor allem private Busunternehmen sorgen dafür, dass die mehr als 1,25 Millionen Schüler im Flächenland Baden-Württemberg ein sicheres und leistungsfähiges Schulbusangebot erhalten. "Der Schülerverkehr ist das Rückgrat des ÖPNV in der Region, und da legen wir einen besonderen Fokus auf die Sicherheit", sagt Arno Ayasse mit Blick auf die 5200 Schüler im Kreis Calw, die von den drei Unternehmen täglich befördert werden.