Beim Nagolder Schülerweihnachtsmarkt in der Marktstraße wurde natürlich auch musiziert. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventszeit: Weihnachtsmarkt der Nagolder Schulen in der Marktstraße

Eine feste Einrichtung in der Adventszeit ist seit vielen Jahren der Weihnachtsmarkt der Nagolder Schulen. Immer in der Woche vor dem offiziellen Weihnachtsmarkt haben die Schüler aller Schulen der Kernstadt die Gelegenheit, ihre Klassenkassen aufzubessern.

Nagold. So hatte sich der Nagolder Gesamtelternbeirat auch jetzt wieder mit 13 Schulklassen mächtig ins Zeug gelegt, um in der Markstraße rund um das Rathaus auf das bevorstehende Fest einzustimmen.

Ihr Debüt als Organisatorin des vorweihnachtlichen Marktes gab in diesem Jahr Elisabeth Waidelich. Sie betonte: "Es ist schön, dass so viele Klassen mitmachen und praktisch alle Schulen vertreten sind".

Bewährt hat sich dabei der Standort beim Rathaus, wobei Mitarbeiter des städtischen Bauhofs für den Auf- und Abbau der Weihnachtsmarktstände sorgten. "Das ist ein sehr guter Service der Stadt", lobte Elisabeth Waidelich die Unterstützung aus dem Rathaus.

"Das ist schon eine tolle Mischung"

Wie schon in den Vorjahren gab es zahlreiche kulinarische Leckereien, und daneben wurden an den Ständen unter anderem Adventskränze, Holzbastelarbeiten, Weihnachtsgestecke und weihnachtliche Dekorationen angeboten, während musikalische Beiträge ebenfalls für weihnachtliche Stimmung in der Innenstadt sorgten.

"Das ist schon eine tolle Mischung", erklärte die Organisatorin mit Blick auf das vielfältige Angebot. Auch mit Bauchläden waren die Schüler in der Stadt unterwegs.

Der Erlös des Weihnachtsmarktes der Schulen kommt den bevorstehenden Schullandheimaufenthalten und Klassenfahrten zugute. Doch weiß Elisabeth Waidelich auch, dass der Schülerweihnachtsmarkt vor allem die Klassengemeinschaft stärkt. Und so sprach sie von einem sehr guten Engagement der beteiligten Schüler – aber positiv sei ebenso die Zusammenarbeit unter den Eltern.