Im Rahmen des ZiSch-Projektes sind in den Eingangsklassen der Rolf-Benz-Schule sehr sehens- und lesenswerte, liebevoll gestaltete Journale entstanden. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Schüler der Rolf-Benz-Schule in Nagold befassten sich im Rahmen des ZiSch-Projektes

Schüler der Rolf-Benz-Schule in Nagold befassten sich im Rahmen des ZiSch-Projektes mit den unterschiedlichen Arten von Texten im Schwarzwälder Boten.

Nagold. Zunächst ging es für die Schüler zweier Eingangsklassen des Technischen Gymnasiums an der Rolf-Benz-Schule in Nagold darum, Kennzeichen der unterschiedlichen Textsorten wahrzunehmen. Die gelesenen und analysierten Kommentare und Karikaturen wurden gesammelt. Danach kamen Schere und Klebstift zum Einsatz: Die Vorlagen wurden in Hefte eingeklebt und dann ging es daran, eigene Kommentare und Karikaturbeschreibungen anzufertigen.

Nach der Pflicht kam dann die Kür: Da die Schülerinnen und Schüler den Gestaltungs-und Medien-Zug des Technischen Gymnasiums belegen, gingen sie mit Eifer an die kreative Ausgestaltung der Journale.

Entstanden sind sehr sehenswerte und liebevoll gestaltete Lesejournale, die allesamt lesenswert sind.   Die Autorinnen, Stefanie Müller und Heike Müller, sind ZISCH-Projektbegleiterinnen an der Rolf-Benz-Schule in Nagold