Kunst – ob Skulptur oder Gemälde – kann bewirken, dass ein Möbelstück völlig anders zur Geltung kommt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Patrick Guhse und Künstlerinnen-Quintett zeigen: Möbel, Malerei und Skulpturen ergänzen sich bestens

Von Sophie Rentschler

Nagold. Geschäftiges Treiben herrschte im neuen Nagolder Ausstellungsraum "Le Art" in der Bahnhofsstraße. Dort findet am Wochenende vom 30./31. Mai der Auftakt zur neuen Möbel- und Kunstausstellung statt. Patrick Guhse mit seinen Möbelstücken und fünf Künstlerinnen des Kunstkreises Oberes Nagoldtal mit verschiedenen Bildern, Holzdrucken und Skulpturen stellen ihre Werke aus.

Mit der Ausstellung wollen die Künstler vor allem zeigen, was alles möglich ist: Das sachbezogene Handwerk der Schreinerei scheint hier gar nicht weit entfernt von der reinen Kunst. In Nagold trifft dieser Kontrast erstmals aufeinander und bietet die Gelegenheit, sich von den Künstlern selbst durch die Räume führen zu lassen.

Guhse hat die Ausstellungsräume übergangsweise gemietet, um eine ungewöhnliche Umgebung für seine Möbelunikate zu schaffen. Doch kahle Wände und die herkömmliche Art, Möbel auszustellen, machten ihm bisher einen Strich durch die Rechnung.

Handwerk und Kunst: Die Verbindung belebt

Das soll sich nun mit der Unterstützung der Künstlerinnen ändern. Dank Gemälden und zahlreichen Skulpturen werde eine ganz neue Atmosphäre geschaffen, in der sich Kunst und Handwerk gegenseitig beleben, so Patrick Guhse. Aber nicht nur der Initiator scheint begeistert von der neuen Umgebung für seine Werke zu sein. Auch die fünf Frauen vom Kunstkreis Oberes Nagoldtal zeigen sich sichtlich gespannt auf den Beginn der Ausstellung.

Seit nunmehr 32 Jahren besteht der Verein und macht sich mit kleineren Ausstellungen einen Namen. Unter seinem Dach treffen sich Kunstinteressierte, machen sich auf zu Ausstellungs- und Atelierbesuchen, bieten vereinsinterne Kurse an, darunter auch außergewöhnlichere Treffen wie im vergangenen Jahr der Malkurs in einem Gewächshaus in Rohrdorf, und sind dabei offen für jegliche Art von Kunst.

Seit seinem Bestehen ist der Kunstkreis stetig gewachsen. Die rund 60 Künstler, die bereits Mitglied sind, wünschen sich auch weiterhin Zuwachs.

Der Kunstkreis diene als Bildungs- und Inspirationsquelle, so Vorsitzende Rosemarie Grathwohl. Für sie steht fest: Je mehr Mitglieder, desto mehr Austausch und Anregung. Privates Engagement und der Zusammenschluss von einzelnen Künstlern führten in der Vergangenheit zu Ausstellungen in Nagold und Umgebung. Ab Oktober stellt der Verein im Rathaus in Ebhausen aus.

Die bevorstehende Ausstellung im Nagolder Zentrum mit Kunstwerken von Ute Döhring, Rosemarie Grathwohl, Margit Valjak, Anna Grammer, Gisa Klemm und Möbeln von Patrick Guhse wird bis Ende Juni jeden Dienstag von 11 bis 17 Uhr und jeden Samstag von 11 bis 14 Uhr geöffnet sein.