Sind gewappnet für die Reform (von links): Martin Demel, Almut Feeß, Herbert Maier und Hans-Georg Gawronski. Foto: Buck Foto: Schwarzwälder-Bote

Justiz: Die Notariatsreform hat auch Auswirkungen auf das Amtsgericht Nagold

Nagold. Die schleichende Revolution der deutschen Justiz, die Notariatsreform, geht in die Schlussphase. Die hat zum einen die Folge, dass ab dem 1. Januar 2018 sämtliche staatlichen Notariate wegfallen und in Nagold zwei freiberufliche Notare bestellt werden (wir berichteten). Zum anderen wirkt sie sich auch am Amtsgericht in Nagold aus. Dort stehen nämlich etliche Umstrukturierungen ins Haus.

Die Grundbücher wechseln derzeit schon nach Böblingen. Betreuungssachen sowie Nachlass verbleiben im Amtsgericht Nagold. Doch das Gebiet wird deutlich größer, es kommen nun neben Nagold auch die Fälle aus den bisherigen Notariaten Altensteig und Wildberg hinzu. Dafür werden Almut Feeß, bisher Leiterin des Bezirksnotariats Altensteig, sowie Herbert Maier ins Amtsgericht Nagold eingegliedert.

Eine Herausforderung für das Amtsgericht ist nicht nur der personelle Umbruch, sondern auch der Umzug der Akten. Denn alle notariellen Urkunden werden nun im Amtsgericht Nagold gesammelt. Man habe extra Räume bei der Agentur für Arbeit angemietet, um den Papierbergen Herr zu werden, erklärt Verwaltungsleiter Martin Demel, der die Umstrukturierung koordiniert. "Das sind rund ein Kilometer laufende Akten", verdeutlicht er die gewaltige Dimension des Umzugs. Und alles passiert während des laufenden Betriebs.

Dass da nicht alles rund läuft, versteht sich von selbst. Doch Herbert Maier versichert: "Die Bürger müssen sich keine Sorgen machen, man wird schon an die richtigen Stellen weiterverbunden, es versandet nichts." Unproblematisch sei auch die Abwicklung eines bereits begonnenen Verfahrens. Das werde von den sogenannten Statuswechslern, also den Notaren, die nun zu Freiberuflern werden, einfach mitgenommen.

Hans-Georg Gawronski, Direktor des Amtsgerichts, zieht ein positives Fazit und meint mit Blick auf die Stellenbesetzungen: "Da haben wir hier in Nagold eine glückliche Situation, dass sich alle im Bezirk schon auskennen." Maier und Feeß werden zudem von sechs neuen Mitarbeitern unterstützt. Die Umstrukturierung ist also auch am Nagolder Amtsgericht in vollem Gange.