Schlange stehen am Badepark: am Samstag und Sonntag öffnet das Bad erst um 13 Uhr. Foto: Fritsch

Schwimmbad am Wochenende erst ab 13 Uhr geöffnet. Angestellter fällt krankheitsbedingt aus.

Nagold - Der Badepark Nagold ist am Wochenende 22. und 23. Juni erst ab 13 Uhr geöffnet. Es fehlt an Personal.

Der konkrete Grund für die spätere Öffnung ist der krankheitsbedingte Ausfall eines Fachangestellten für Bäderbetriebe. "Wegen der allgemeinen Personalknappheit im Bereich der ausgebildeten Fachkräfte ist das Mitarbeiterteam im Badepark absolut auf Kante genäht. Deshalb müssen wir aus Sicherheitsgründen leider die Öffnungszeiten einschränken", erläutert Bürgermeister Hagen Breitling den Schritt.

Mitarbeiter mit entsprechender Ausbildung gewährleisten die Beaufsichtigung und Kontrolle des Badebetriebes. Eine Alternative zur Verkürzung der Öffnungszeiten wäre die Schließung eines Beckens gewesen. Dies ist für die Badepark-Verwaltung aber nach eigenen Angaben aktuell aber keine Option.