Beim Neujahrsempfang hatte Jürgen Großmann bereits seine erneute Kandidatur für den OB-Posten bekannt gegeben. Nun gab er seine Bewerbung auch offiziell ab. Foto: Fritsch

Stelle offiziell ausgeschrieben. Bis 12. September läuft Bewerbungsfrist. Am 9. Oktober wird gewählt.

Nagold - Nach der Veröffentlichung der Stellenausschreibung in der vergangenen Woche für die Oberbürgermeisterwahl in Nagold, ist bis jetzt eine Bewerbung eingegangen. Diese stammt – wenig überraschend – von Amtsinhaber Jürgen Großmann.

Am vergangene Freitag war die Stellenausschreibung im Anzeigenteil des Schwarzwälder Boten zu finden. Zum frühestmöglichen Zeitpunkt, gleich am Folgetag, hat Nagolds amtierender Oberbürgermeister Jürgen Großmann seine Bewerbung im Rathaus abgegeben – "mit Freude", wie er auf Nachfrage erklärte.

Damit ist das Bewerberverfahren angelaufen. Es geht exakt bis Ferienende. Noch bis Montag, 12. September, um 18 Uhr werden im Rathaus Bewerbungsunterlagen für die hauptamtliche Oberbürgermeisterstelle in Nagold entgegengenommen.

Bereits Anfang des Jahres hatte Nagolds OB Jürgen Großmann bekannt gegeben, sich für eine zweite Amtszeit als Stadtoberhaupt bewerben zu wollen. Eine Amtszeit als Oberbürgermeister geht in Baden-Württemberg über acht Jahre.

Wahltag ist der 9. Oktober

Gewählt wird in Nagold am Sonntag, 9. Oktober. Sollte eine Neuwahl notwendig werden, zum Beispiel, weil einer der Bewerber nicht die absolute Mehrheit erreichen konnte, wäre diese am Sonntag, 23. Oktober. Vorsitzender des Wahlausschusses ist Finanzbürgermeister Hagen Breitling.

Ein möglicher Gegenkandidat muss unter anderem 50 Unterstützungsunterschriften von wahlberechtigten Personen einreichen. Als Amtsinhaber durfte Großmann auf diese Unterschriftensammlung verzichten.

Wie Hauptamtsleiterin Silvia Walz auf Nachfrage bestätigte, liegt dem Wahlausschuss bis dato nur eine Bewerbung vor. Neben Großmann hat sich also noch kein zweiter Kandidat beworben.