Die Gündringer Wehr blickte auf ein aufregendes Jahr zurück und ist gerüstet für das Jahr 2018. Foto: Dost Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Gündringer versammeln sich

Nagold-Gündringen. Zwei Drittel der 14 Feuerwehreinsätze der Gündringer Wehr waren im vergangenen Jahr Fehlalarme. Alle neun gingen auf die Brandmeldeanlage der Asyl Gemeinschaftsunterkunft zurück. Diese Bilanz zog die Feuerwehr Gündringen auf ihrer jüngsten Hauptversammlung.

Außerdem mussten noch acht Sicherheitswachen in der Halle Gündringen/Schietingen geleistet wurden. Kommandant Bernd Dost lobte auch die geleistete Ausbildungsbereitschaft im vergangenen Jahr. So besuchten zwei Mann den Grundausbildungslehrgang, fünf den Atemschutz- und sieben den Truppführerlehrgang. Zudem nahmen fünf am Leistungsabzeichen Silber in Calw erfolgreich teil.

Neu in die Abteilung wurden Daniel Maier, Paul Lohrer und Hans Joachim Wiedemann aufgenommen. Zu Oberfeuerwehrmännern wurden Marius Carl, Marius Epple, Markus Großmann, Niklas Helmlinger, Wolf Kisker, Fabian Sink und Kevin Steinberg befördert.

In die Altersabteilung wurden die Kameraden Werner Ade und Alfred Mattausch mit einem Geschenk verabschiedet. Nachdem der Kassenbericht von Patrick Frick vorgetragen wurde und Wolf Kisker als Schriftführer das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren ließ, konnte Ortsvorsteher Gregor Carl die Entlastung des Vorstands vornehmen. Von Seiten der Stadt Nagold stellte sich der neue Stadtbrandmeister Thomas Reiff der Abteilung offiziell vor.

Im laufenden Jahr wird die Abteilung wieder mit einer "Gold"-Gruppe am Leistungsabzeichen in Rohrdorf teilnehmen. Des Weiteren steht der Umbau des Gerätehauses in Gündringen an.

Die Stärke der Feuerwehrabteilung Gündringen betrug zum Jahresabschluss 28 Aktive, davon zehn in der Altersabteilung sowie sechs in der Jugendfeuerwehr.