Foto: Schwarzwälder-Bote

Nagold. Die neue Medizinische Klinik für Herz- und Kreislauferkrankungen in Nagold

Nagold. Die neue Medizinische Klinik für Herz- und Kreislauferkrankungen in Nagold nimmt zum 1. Oktober ihren Betrieb auf. Die Leitung der zehnköpfigen Abteilung übernimmt der Kardiologe Uwe Helber (Foto). Der 47-Jährige war lange Jahre Oberarzt an der Medizinischen Universitätsklinik Tübingen, seit 2007 Chefarzt der Kardiologie in Freudenstadt und wechselte jetzt nach Nagold, wo er die kardiologische Abteilung mit Linksherzkathetermessplatz aufbauen wird. Neben der Tätigkeit im Herzkatheterlabor und der Echokardiographie sind weitere Schwerpunkte die Implantation und Nachsorge von Herzschrittmachern und Defibrillatoren. In der neuen Kardiologischen Abteilung werden Patienten mit Herz-Kreislauferkrankungen sowie mit arteriellen und venösen Durchblutungsstörungen behandelt. Die Baumaßnahmen für die Abteilung an den Kliniken Nagold sollen Mitte November abgeschlossen sein. Der Klinikverbund Südwest investiert rund fünf Millionen Euro in die neue Klinik.