Dieter Laquai ist nicht nur in Nagold in Sachen Natur- und Umweltschutz aktiv. Foto: Bernklau Foto: Schwarzwälder Bote

Umwelt: Dieter Laquai engagiert sich seit Jahrzehnten / Ruhestand noch nicht in Sicht

"Mir ging es schon immer um Naturschutz", sagt Dieter Laquai. Und tatsächlich tritt er schon seit Jahrzehnten für die Natur in und um Nagold ein. Anlässlich seines 80. Geburtstag geben wir einen Einblick in sein Wirken.

Nagold. 1979 wurde Dieter Laquai zum Umweltreferenten der Naturfreunde Nagold gewählt. "In der damaligen Sitzung hieß es: Der Umweltreferent muss auch nichts machen. Den brauchen wir nur auf dem Papier", erinnert sich Laquai. "Das war aber mit mir nicht zu machen." Wenn er Umweltreferent werde, dann wolle er als solcher auch aktiv werden, stellte er klar.

"Damals bin ich das noch ziemlich naiv angegangen", so Laquai. Er habe einfach die Natur geliebt und sei viel zum Klettern unterwegs gewesen. "Damals war Naturschutz für mich viel im Freien, heute sitze ich dafür täglich vier Stunden am Schreibtisch."

Beruflich kommt der gebürtige Rheinländer eigentlich aus einer ganz anderen Ecke. Er hat eine Ausbildung zum Chemielaboranten und arbeitete lange Zeit in unterschiedlichen Positionen in der Klebstoffindustrie. "Aber auch da habe ich mich um den Umweltschutz bemüht", sagt Laquai. So habe er sich unter anderem dafür eingesetzt, den Lösemittelanteil in den Klebstoffen zu senken.

Als Umweltreferent bei den Naturfreunden Nagold schließlich führte er die Umweltschutzbemühungen etlicher Nagolder Vereine und Institutionen zusammen. "Daraus entstand 1982 die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltschutz Nagold (ANU)", berichtet der 80-Jährige.

Den Verantwortlichen auf die Füße treten

Im Umweltschutz müsse man immer bereit sein zu lernen sowie Gesetzestexte, Landesbauordnungen und alles möglich durchzuarbeiten. Naturschutz gehe nicht so nebenbei. "Generell muss man auch mehr mit Rückschlägen als mit Erfolg rechnen", resümiert er.

Trotzdem hat Laquai einiges erreicht. 1989 wurde er zum Umweltreferenten der Naturfreunde Württemberg gewählt, 1999 in den Vorstand der Umweltstiftung der Naturfreunde Württemberg. Von 2000 bis 2011 war er im Vorstand des Landesnaturverbands (LNV) Baden-Württemberg. In dieser Zeit war er unter anderem für den neu gegründeten Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und für LEADER aktiv. In Nagold übernahm Laquai 2003 die Leitung des Arbeitskreises Umwelt und Verkehr im Bürgerforum.

Als Erfolg seiner Arbeit nennt er beispielsweise, dass zur Landesgartenschau keine Treppe vom Kleb durch das Naturschutzgebiet zur Hohennagold gebaut wurde. Das habe man mit der Arbeit der ANU geschafft. Ebenso die Einstellung eines Umweltbeauftragten bei der Stadt Nagold. "Hier haben wir auch gemeinsam ein Klimaschutzkonzept ausgearbeitet." Dessen Umsetzung sei allerdings wieder eingeschlafen. Es werde Zeit den Verantwortlichen auf die Füße zu treten.

"Naturschutz ist viel Arbeit und immer lästig für die Stadt, den Kreis oder das Land." Trotzdem pflege er gute Beziehungen zu den jeweiligen Organen. So habe man erst kürzlich gemeinsam mit OB Jürgen Großmann eine Esskastanie auf der Jahresbaumwiese gepflanzt.

"Beim Engagement bei den Naturfreunden war die Schaffung der Hochzeitsbaumwiese in den 80er-Jahren wichtig", meint Laquai. Und 2016 habe man den Natura Trail als Rundweg vom Naturfreundehaus Nagold über das Naturschutzgebiet Schlossberg, Mindersbach und Ebhausen eingeweiht.

"Mit dem Bürgerforum haben wir so viel erreicht, das kann ich gar nicht alles aufzählen." Aktuell habe man jedenfalls das Thema Insektensterben auf dem Schirm. Außerdem habe man das "Nagolder Tütle" eingeführt. Momentan arbeite der Arbeitskreis übrigens an der Einführung eines Mehrwegkaffeebechers für Nagold, verrät er.

Umweltbeauftragter der Naturfreunde

"Ich bin nach wie vor in der vom Verkehrsminister eingesetzten Arbeitsgruppe Hermann-Hesse-Bahn", erzählt Laquai weiter. Hier habe man erfolgreich mit den Behörden zusammengearbeitet, um etwa Steinkrebse, wilde Orchideen, Eidechsen und Fledermäuse zu schützen.

Und auch sonst geht Laquai in Sachen Umweltschutz wohl nicht so bald in den Ruhestand. "Ich bin immer noch Umweltbeauftragter der Naturfreunde Nagold, Sprecher der ANU Nagold, Leiter des AK Umwelt und Verkehr im Bürgerforum und engagiere mich für den LNV im Vorstand des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord und bei LEADER Nordschwarzwald." Da sei er gerade erst wiedergewählt worden.