Petra Grund, Anna Bierig und Petra Lorenz (von links) freuen sich auf eine belebte Innenstadt. Foto: Jänsch

Nagold lockt zur Weihnachtszeit mit Lichternacht am Freitag und lädt am Samstag zum Laternenumzug.

Nagold - Zur Einstimmung auf die Adventszeit lädt Nagold zum Verweilen und Einkaufen ein. Dass das erfolgreich gelingt, beweist die Lichternacht, die sich in diesem Jahr zum neunten Mal jährt.

Auch in diesem Jahr wird die Innenstadt Nagolds zur Einstimmung auf die Adventszeit wieder hell erleuchtet sein. Bereits zum neunten Mal jährt sich am 30. November die vom City-Verein für den Werbering organisierte Veranstaltung der Nagolder Lichternacht. Zu diesem Anlass haben die Geschäfte in Nagold am kommenden Freitag bis Mitternacht geöffnet. Außerdem locken sie mit Gewinnspielen, Bewirtung, Rabatten und individuellen Beratungen.

Der Gedanke dahinter ist, dass sich die Menschen "Ideen für Weihnachten" holen und vielleicht sogar das eine oder andere Weihnachtsgeschenk mitnehmen, sagt Anna Bierig, Geschäftsführerin des City-Vereins. "Wir haben schon den goldenen Glitzerteppich ausgerollt", freut sich auch Petra Lorenz, Vorsitzende des Werberings und Mitinhaberin des Modehauses Finkenbeiner darauf, die Kundschaft in Stimmung zu bringen. Der Beginn ist offiziell um 17 Uhr.

Die Geschäftsführerin des City-Vereins verspricht für dieses Jahr besondere Attraktionen. 79 Lichtobjekte sollen in der ganzen Stadt verteilt für eine einladende Atmosphäre sorgen – so viele wie nie zuvor. Dazu gibt es erstmalig Laser- und Feuershows, sowie Musik verschiedener Künstler und Musikrichtungen. Auch das leibliche Wohl wird nicht zu kurz kommen. Insgesamt soll es 20 Essens- und Getränkestände in der Stadt geben, die von Grillwurst über Langos, Maultaschen, Baumkuchen und Waffeln nahezu alle Geschmacksrichtungen bedienen. Am Vorstadtplatz können diesmal Marshmallows am offenen Feuer gegrillt werden.

Das Lichtkonzept für die Veranstaltung kommt von Illuminist Peter Grotz aus Tübingen, der sich für dieses Jahr etwas Neues ausgedacht hat. "Die fünf Brunnen in der Innenstadt werden nach dem Thema ›Vier Jahrezeiten‹ beleuchtet", verrät die Geschäftsführerin des City-Vereins. Moment. Fünf Brunnen und nur vier Jahreszeiten? "Neben Frühling, Sommer, Herbst und Winter wird auch die fünfte Jahreszeit eine Rolle spielen", erklärt Bierig. Fasching? Natürlich nicht! Der Advent soll es sein. Wer dann von Brunnen zu Brunnen durch die Stadt geht, kann die Nagolder Jahreszeiten hautnah erleben.

Da die städtischen Brunnen auch in den vergangenen Jahren schon die beliebtesten Fotomotive waren, wollte man ihre besondere Stellung diesmal zusätzlich unterstreichen, erklärt Bierig. Unter dem Hashtag "#nagoldleuchtet" soll die Veranstaltung auch in die sozialen Kanäle getragen werden.

Etwa 8000 Besucher werden erwartet

Rund 8000 Menschen erwartet die City-Managerin am Freitag in der Stadt. Ob das gelingen kann, hängt stark vom Wetter ab, gibt Bierig zu bedenken: "Niederschlag erschwert die Anreise und trübt die Stimmung." Die Stadt ist jedenfalls vorbereitet: Ein zusätzliches Parkleitsystem soll den Weg zum nächsten Parkplatz erleichtern. Zusätzlich zu den Parkhäusern und Tiefgaragen stehen die Parkplätze am Berufsschulzentrum, am Teufel-Areal, sowie in der Calwer Straße und am Bahnhof zur Verfügung. Der City-Bus verkehrt am Tag der Lichternacht ab 13 Uhr nicht mehr.

Licht spielt auch am 1. Dezember eine herausragende Rolle. Traditionell findet am Tag nach der Lichternacht der Nagolder Laternenumzug statt. Die Stadt lädt zur Stromspar-Variante des Lichterfestes alle Kinder, Eltern, Verwandte und Freunde ein. Oberbürgermeister Jürgen Großmann höchstpersönlich wird den Zug durch die Stadt anführen und vom Musikverein Lyra Iselshausen musikalisch begleitet werden. Der Umzug endet am Rathaus mit Bewirtung und einer Show des Jongleurs "Willi".

Noch eine weitere Besonderheit halten die Nagolder Geschäfte in der Weihnachtszeit für ihre Kundschaft bereit. Um den Besuchern der Eisbahn beim anschließenden Einkauf in teilnehmenden Nagolder Geschäften eine Freude zu bereiten, hat sich der Werbering etwas ausgedacht: Bei Vorzeigen des Einlassbands an der Kasse, erhält der Kunde eine limitierte Nagolder Christbaumkugel kostenlos dazu. "Es lohnt sich definitiv diese Kugel zu sammeln, weil wir auch in den kommenden Jahren eine Nagolder Spezialanfertigung ausgeben wollen", verrät Bierig. Auf den Weihnachtskugeln sollen jeweils vorne die Jahreszahl und der Schriftzug "Nagolder Weihnachtszauber" und hinten ein markantes Nagolder Gebäude abgebildet sein. In diesem Jahr ist auf der weiß-goldenen Christbaumkugel die Burg Hohennagold zu sehen.

Info: Veranstaltungen

Lichternacht:

Freitag, 30. November, 17 bis 24 Uhr in der Nagolder Innenstadt

Laternenumzug:

Samstag, 1. Dezember, 17 Uhr, Treffpunkt am Vorstadtplatz